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Ceneri-Basistunnel voll im Zeitplan

Tunneleröffnung ist im September 2020
Die Bahntechnik muss sich bei mehreren Hundert Testfahrten bewähren.
Alptransit Gotthard

Bundesrätin Simonetta Sommaruga sieht die Verlagerungspolitik bei einem Besuch der Ceneri-Baustelle in Camorino, wie auch die Eröffnung im Jahr 2020 auf Kurs.

In rund einem Jahr – am 4. September 2020 – wird der Ceneri-Basistunnel feierlich eröffnet. Dies markiert den Abschluss der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT): Dank der Flachbahn durch die Alpen können mehr Güter auf der Schiene transportiert werden. Zudem verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen Nord und Süd und das Tessin erhält eine attraktive S-Bahn. Der Bund, die SBB und die Alptransit Gotthard werden die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels nutzen, um mit verschiedenen Veranstaltungen darauf aufmerksam zu machen. «Die NEAT bringt den Reisenden bessere Verbindungen und mehr Kapazitäten für den Güterverkehr. Das stärkt unsere Verlagerungspolitik und den Alpenschutz», sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga zum Auftakt der Veranstaltungsreihe bei einem Besuch der Ceneri-Baustelle in Camorino.

Mit seiner Länge von 15.4 Kilometern zwischen dem Nordportal Vigana bei Camorino und dem Südportal in Vezia bei Lugano ist der Ceneri-Basistunnel nach dem Gotthard- und dem Lötschberg-Basistunnel das drittgrösste Tunnelprojekt in der Schweiz. Nur mit ihm als logischer Fortsetzung Gotthard-Basistunnels werde die neue Gotthardbahn zur vielzitierten «Flach-» und S-Bahn durch die Alpen. Von März bis August 2020 findet der Testbetrieb mit mehreren Hundert Erprobungsfahrten statt.  Die Bauherrin Alptransit Gotthard weist in dieser Projektphase die Funktionalität des Bauwerks und die Erfüllung der Sicherheitsanforderungen unter realen Bedingungen nach.