chevron_left
chevron_right
Home

Der Weg der Banane

Die Reise der Banane
Migros und das Verkehrshaus der Schweiz zeigen in einem Ausstellungscontainer die Transportkette von den Plantagen in Südamerika in die Schweizer Verkaufsregale.
Verkehrshaus

Migros und das Verkehrshaus der Schweiz präsentieren in einem Ausstellungscontainer an der Ausstellung «Logistik erleben!» im Verkehrshaus die Transportkette von den Plantagen in Südamerika in die Schweizer Verkaufsregale

Die Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!» steht in den Jahren 2020 und 2021 ganz im Vordergrund des Verkehrshauses. Daher richtet sich der Fokus, zusammen mit der Stiftung Logistik, seit Längerem auf eine verstärkte Ausstellungspräsenz.

Der Weg der Banene, bis sie reift 

Moderne IT-Systeme ermöglichen es zudem, den Weg vom Lieferanten bis zur Filiale zu optimieren. So wird etwa am Beispiel der Banane in einem Erlebniscontainer die Reise der gelben Frucht von den Plantagen in Kolumbien und Ecuador bis in die Verkaufsfiliale aufgezeigt, wo der Kunde sie auf der Waage mit der Preisetikette versieht. 

Die Stationen der Logistikkette sind mit QR-Codes versehen. Die Reise von der Plantage zum Konsumenten dauert 30 Tage. Auf dem Frachtschiff nach Antwerpen (Belgien) beträgt die Temperatur im Kühlcontainer 13 Grad. Das Kühlen bewirkt, dass die Banane kaum weiterreift und bei der Ankunft noch grün ist. In der Schweiz bleiben die Früchte vier bis acht Tage in Reifezellen, wo sie von grün auf gelb, von mehlig auf cremig, von geschmacklos auf süss wechseln.

Ab Ostern 2020 stehen dann die Themen «Logistik, Warenverkehr und Supply Chain» mit einer Themeninsel, Attraktionen und Events im Vordergrund.