chevron_left
chevron_right
Home

Die Industrie zerstörungfrei mit Komponenten beliefern

Standardbehälter aus einem Guss
Behälter und Inlay bilden eine Einheit.
SSI Schäfer

Beim schnellen Transport ihrer Produkte setzen Zulieferer darauf, dass ihnen der sogenannte «Ladungsträger» nicht unter der Hand wegbröselt. Auch damit ist etwas in Sachen Nachhaltigkeit getan.

Standardbehälter sind Voraussetzung für hohe Automatisierungsgrade im produzierenden Gewerbe, das zunehmend auf Industrie 4.0 baut. Um die Logistik darauf ausrichten zu können, müssen die Ladungsträger über längere Zeiträume hinweg zerstörungsfrei im Umlauf nutzbar, entsprechend robust und mit ID-Komponenten ausrüstbar sein. Der Automobilzulieferer Bosch, alle zwei Jahre mit einer Auszeichnung an seine besten Zulieferer (nicht weniger als 43000 an der Zahl) unterwegs, vergab in diesem Jahr einen von 47 «Bosch Global Supplier Awards» an SSI Schäfer  für dessen «Plastic Injection Moulding Container», einen Kunststoff-Spritzgussbehälter. Neben der Praxistauglichkeit sei eben auch die lange Lebensdauer der Ladungsträger wichtig, so Armin Vogel, Vize-Vorstand im Bereich der Kunststoffbehältnisse bei SSI Schäfer. Der passgenaue Behälter wird in nur einem Fertigungsschritt einstückig im Spritzguss hergestellt. Behälter und Inlay bilden eine Einheit. Bestimmendes Element ist die den exakten Konturen des Produktes angepasste Zentriereinheit – separate Einsätze sind nicht erforderlich.