chevron_left
chevron_right
Home

Interaktive Sicherheits-Warnweste

Interaktive Sicherheits-Warnweste
Eine neues, interaktives Sicherheits-Wearable von Linde schützt vor Unfällen.
Bild: Linde Material Handling

Eine neue, von von Linde Material Handling entwickelte, «interaktive Warnweste» schützt ab sofort Fussgänger in Lager- und Produktionsbereichen frühzeitig vor herannahenden Flurförderzeugen.

Das intelligente Kleidungsstück mit fühlbarer, hörbarer und weithin sichtbarer Warnfunktion ist eine Weiterentwicklung des «Linde Safety Guard»-Systems und hilft, die besonders häufigen Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Fussgängern zu verhindern.

Welcher Logistikmitarbeitende kennt diese Situation nicht? Man läuft gedankenverloren zwischen Regalreihen entlang und merkt erst im letzten Moment, dass ein Stapler oder Lagertechnikgerät in unmittelbarer Nähe auftaucht. Eine gefährliche Situation, die nicht immer glimpflich verläuft. Das bestätigen die Statistiken der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV): «Anfahrunfälle» (bei denen eine Person angefahren, eingequetscht oder sogar überfahren wurde) machten in den vergangenen Jahren einen Anteil von 40 bis 50 Prozent aller registrierten Unfälle mit Flurförderzeugen aus.

Die Weste basiert auf dem im vergangenen Jahr vorgestellten Assistenzsystem Linde Safety Guard, das per Ultrabreitbandsignal (UWB) zentimetergenaue Funksignale selbst durch Wände und Türen hindurch sendet.

www.linde-mh.ch