chevron_left
chevron_right
Logistik

Vollautomatisierte Versandlogistik

Vollautomatisierte Versandlogistik
Highspeed-Etikettendrucker von Bluhm Syteme - im Einsatz bei Stadler + Schaaf.
Bild: zVg

ADVERTORIAL | Bluhm Systeme | Der Online-Handel ist ein äusserst schnelllebiges Geschäft. Kaum bestellt, erwarten Kunden auch schon ihre Lieferung. Versandhändler müssen in der Lage sein, ihre Waren blitzschnell und zuverlässig zu verschicken. Daher entwickeln die Automatisierungsexperten von Stadler + Schaaf aus Offenbach für ihre Kunden Hochgeschwindigkeits-Versandlinien. Wichtiger Bestandteil dieser Anlagen sind Etikettiersysteme des Kennzeichnungs-Anbieters Bluhm Systeme GmbH aus Rheinbreitbach.

Die Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH aus Offenbach hilft Kunden aus dem Bereich E-Commerce und Grosshandelslogistik dabei, ihre Logistikprozesse effizienter zu gestalten. «Der Onlinehandel boomt», erklärt Peter Schandin, Leiter Intralogistik bei Stadler + Schaaf.

«Deswegen wünschen sich unsere Kunden eine Erhöhung ihres Automatisierungsgrades, bessere Leseraten und schnellere Durchsätze.» Schandin und sein Team konzipieren und entwickeln daher massgeschneiderte Komplettlösungen, die sie in Kuppenheim vorinstallieren und ausgiebig testen, damit sie beim Kunden schnell in Betrieb genommen werden können.

Blitzschnell, vernetzbar und zuverlässig

Wichtiger Bestandteil dieser Anlagen sind die Highspeed-Etikettendruckspender der Bluhm Systeme GmbH. «Wir nutzen die Legi-Air 6000 sehr gern in unseren Anlagen, weil sie sich unkompliziert mit der Peripherie vernetzen lassen, trotz Hochgeschwindigkeit erstklassig etikettieren und dabei sehr zuverlässig arbeiten», erläutert Peter Schandin. «Das wissen natürlich auch unsere Kunden zu schätzen!»

Das blosse Auge kann kaum wahrnehmen, was in den Versandlinien innerhalb von Sekunden passiert: Sobald das DataMan Code-Lesegerät von Cognex ein sich näherndes Paket identifiziert, schickt es die entsprechenden Versandinformationen an den Etikettendruckspender.

Dessen Druckmodul druckt das Etikett und befördert es zum Hubarm. Der Hubarm taucht zum Paket ab und bläst das Versandetikett berührungslos auf dessen Oberfläche ab. «Auch, wenn diese Hochgeschwindigkeit nicht permanent gefordert ist, so sind unsere Kunden doch immer sehr begeistert davon, dass sie in Spitzenzeiten möglich ist!» freut sich Peter Schandin.

https://www.bluhmsysteme.com/logistik.html