chevron_left
chevron_right
Logistik

Logistik-Ehre für Gustav Thommen

Gustav Thommen wurde postum als 15. Mitglied in die «Swiss Supply Chain Hall of Fame» aufgenommen. Thommen gilt als Schweizer Recycling-Pionier. Die von ihm 1936 in Basel eröffnete Schrotthandels-Firma war die Urzelle der Entwicklung eines modernen und zukunftsweisenden Geschäftsmodells, das die Wiederverwertung von Rohstoffen und den Rohstoffkreislauf ins Zentrum stellte. Gleichzeitig war er der Ursprung der international erfolgreichen Unternehmensgruppe Thommen.

Als Gustav Thommen 1936 einen kleinen Schrotthandel eröffnete, ahnte er wohl kaum, dass sein kleiner Handelsbetrieb später sich zu einer erfolgreichen Unternehmensgruppe mit verschiedenen Standorten in der Schweiz, in Europa sowie in China entwickeln würde. Die Thommen Group ist heute mit ihren Tochterunternehmen und Beteiligungen eines der führenden Recycling-Unternehmen der Schweiz und steht für modernste und umfassende Recycling-Lösungen.

Firma mit Logistik-Kompetenz

Verschiedenste Wertstoffe werden sorten- und umweltgerecht verarbeitet, um sie als Sekundärrohstoffe in den Produktionskreislauf zurückzuführen. Damit startete vor über 80 Jahren bereits «das Recycling zu einem Schlüssel der Rohstoffgewinnung». Dass dazu geeignete Logistik-Kompetenz gehört, ist unabdingbar.

Mit eigenem Bahnanschluss, einem Lager am Rheinhafen, passende Transportmittel, Behälter und Gebinde unterhält Thommen ein umfangreiches nationales und internationales Logistik- und Produktionsnetzwerk, um mit den verschiedensten Ausgangs- und Wertstoffen umgehen zu können.

Familiengeführtes Unternehmen

Zu Beginn der 1950er-Jahre suchte Gustav Thommen für sein wachsendes Unternehmen einen neuen Standort. Nahe bei Basel, im aargauischen Kaiseraugst, fand er ein geeignetes Domizil mit direktem Zugang zum Eisenbahnnetz. Die Familie Thommen leitet das Unternehmen in dritter Generation.

René Thommen baute in den 1970er-Jahren mit weiteren Standorten, neuen Technologien und Dienstleistungen das Unternehmen weiter aus. Stephan Thommen initiierte neues Wachstum mit der Übernahme von Unternehmen und Beteiligungen im In- und Ausland und erschloss damit neue Märkte und Geschäftsfelder. Heute wird das Unternehmen von Dr. Tobias Thommen geführt.

15 Standorte in der Schweiz

Die Thommen Group gehört seit ihrer Gründung zu den führenden Schweizer Recycling-Unternehmen. Breit abgestützt, mit viel Erfahrung und grossem Tatendrang möchte das Unternehmen weiterhin die Recycling-Zukunft des Landes mitprägen. Mit ihrer umfassenden Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten ist die Thommen Group eine ausgewiesene Recycling-Expertin.

Mit rund 550 qualifizierten Mitarbeitenden und einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur an fünfzehn Standorten in der Schweiz werden täglich mehrere Tonnen Material rezykliert. Die Thommen Group handelt ihre Produkte und Stoffe national und international gemäss den marktüblichen Usanzen und Klassifizierungen in verschiedenen Währungen und steht in direktem Kontakt mit Brokern der Metallbörsen.

Die Thommen Group besteht aus den Marken Thommen, Metallum und Immark, ist international an 25 Standorten in fünf Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 650 Mitarbeitende.

Offizielle Aufnahme im September 2022

Die Würdigung und Aufnahme von Gustav Thommen in die «Swiss Supply Chain Hall of Fame» findet im feierlichen Rahmen am Mittwoch, 21. September 2022, im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Die Bekanntgabe des sechszehnten Mitgliedes bleibt bis zum 21. September 2022 geheim.

Die Aufnahme in die «Swiss Supply Chain Hall of Fame» findet direkt nach der Würdigung von Gustav Thommen statt.