chevron_left
chevron_right
Logistik

Quickpac legt kräftig zu

Quickpac legt kräftig zu
Quickpac-Lieferfahrzeug.
Bild: Quickpac

Der aufstrebende Schweizer Paketdienstleister Quickpac hat im ersten Halbjahr 2021 die Anzahl der zugestellten Pakete um 800'000 Stück auf 1,6 Millionen Einheiten gesteigert. Gegenüber des Vorjahreszeitraums entspreche dies einer Zunahme um 100 Prozent, so Quickpac.

«Wir freuen uns über ein erstes Halbjahr mit dynamischem Wachstum», wird Bernard Germanier, Geschäftsführer von Quickpac und Leiter Sales & Marketing in einer Medienmitteilung zitiert. Das Wachstum sei zu 50 Prozent mit Neukunden erzielt worden, zu 30 Prozent durch das im November neu eröffnete Depot in Dietikon und zu 20 Prozent, weil bisherige Kunden ihre Paketmenge deutlich gesteigert haben.

Knapp 20 Prozent der Pakete hat Quickpac noch am Tag der Einlieferung zugestellt. Dazu Germanier: «Damit haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass die Same Day-Zustellung von Paketen nicht nur in einzelnen Städten möglich ist, sondern auf einer riesigen Fläche, die 1,2 Millionen Haushalte (ein Drittel der Schweiz) umfasst.»

Im ersten Halbjahr 2021 habe Quickpac vor allem Neukunden aus dem Detailhandel wie Fressnapf und Qualipet und den Naturkosmetik-Händler Puresense für sich gewinnen können. Für das zweite Halbjahr erwartet Germanier für sein Unternehmen den Start einer Zusammenarbeit mit «einem der grössten Detailhändler der Schweiz».

Noch im Monat August sollen zudem Mietverträge für zwei neue Depot-Standorte in der Schweiz unterzeichnet werden. Die beide Depots beabsichtigen, ihren operativen Betrieb im ersten Quartal 2022 aufzunehmen. Germanier weiter: «Für 2022 legen wir den Grundstein, damit mehr als 50 Prozent der Schweizer Haushalte ihre Pakete leise und emissionsarm mit Elektroautos erhalten können.»

www.quickpac.ch