Möglich wird die klimaneutrale Produktion bei Continental durch die Erzeugung von Dampf mithilfe eines Kessels, der rein elektrisch betrieben wird. Continental nutzt für die Dampferzeugung sowohl selbst erzeugten Solarstrom als auch regenerativen Strom aus dem Stromnetz. Bisher wurde im Reifenwerk Lousado Erdgas als einziger Energieträger zur Dampferzeugung eingesetzt.
In der Reifenindustrie wird ein Grossteil der verbrauchten Energie zur Erzeugung von Dampf verwendet. Dieser wird für die Erhitzung, die sogenannte Vulkanisation, der Reifen benötigt. Durch die Wärmeenergie wird der Rohkautschuk während der Vulkanisation zu einem flexiblen und elastischen Gummi. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 18 Millionen Reifen ist das Werk in Lousado eine sogenannte Mega-Plant. Bis spätestens 2040 will Continental alle Reifenwerke vollständig auf CO2-neutrale Produktionsprozesse umstellen.
«In Lousado zeigen wir, dass auch sehr grosse Reifenwerke CO2-neutral produzieren können. Dafür ist die Verfügbarkeit erneuerbarer Energiequellen zu wettbewerbsfähigen Preisen entscheidend», erläutert Dr. Bernhard Trilken, Leiter Produktion und Logistik des Reifenbereichs von Continental. Er fügt hinzu: «Wir bereiten unsere Werke darauf vor, dass sie so viel erneuerbare Energie wie möglich nutzen können. Die Inbetriebnahme unseres Elektrodampfkessels in Lousado ist der Beginn einer spannenden Lernkurve.»
Der neue Elektrodampfkessel wandelt Solar- und sonstigen Ökostrom fast verlustfrei in Dampf um. Dazu wird Wasser vom Boden des Kessels in den oberen Teil gepumpt und auf Elektroden gesprüht. Elektrischer Strom fliesst durch die Wasserstrahlen und erhitzt das Wasser, bis es verdampft.
Sicherstellung von stabilen und nachhaltigen Prozessen
Neben dem neuen Elektrodampfkessel wird weiterhin ein Gaskessel vorgehalten. Damit kann Continental flexibel auf die schwankende Verfügbarkeit erneuerbarer Energien und auf andere Umweltfaktoren reagieren.
«Unser Standort in Lousado profitiert von der Tatsache, dass die Sonne häufig scheint. Das ermöglicht es uns, unsere Reifen nach Möglichkeit vollständig elektrifiziert und CO2-neutral zu produzieren», erklärt Pedro Carreira, Leiter des Continental-Reifenwerks im portugiesischen Lousado. Er fügt hinzu: «Alle Continental-Reifenwerke arbeiten intensiv daran, immer nachhaltiger und energieeffizienter zu produzieren. Dabei müssen wir jeweils ganz unterschiedliche Voraussetzungen meistern, wie zum Beispiel die Wetterbedingungen oder die Verfügbarkeit regenerativer Energiequellen.»
In Lousado scheint die Sonne durchschnittlich sieben Stunden pro Tag. Im Winter sind es durchschnittlich vier Stunden. Zum Vergleich: In Berlin scheint die Sonne im Winter nur 1,8 Stunden pro Tag.
Emissionsfreie Energieerzeugung in Continental-Reifenwerken
Als Ergebnis jahrelanger Bemühungen hat Continental Tires im Vergleich zum Branchendurchschnitt eine führende Position beim Energieverbrauch pro Tonne produzierter Reifen erreicht. Das ist das Ergebnis eines internen Benchmarkings von Continental mit dem durchschnittlichen Energieverbrauch der weltweit führenden Reifenhersteller, wie das Tire Industry Project des World Business Council for Sustainable Development zeigt.
Allein im Jahr 2023 reduzierte der Reifenbereich von Continental seinen jährlichen Energiebedarf dank 160 Energiesparprojekten um insgesamt rund 150 Gigawattstunden. Dies entspricht rechnerisch ungefähr dem durchschnittlich jährlichen Strombedarf von 12 500 Einfamilienhäusern. Erreicht wird dies zum Beispiel durch Wärmedämmung.
Das erklärte Ziel des Reifenbereichs von Continental ist es, bis 2030 den eigenen Energieverbrauch gegenüber 2018 um 20 Prozent zu reduzieren. Bis spätestens 2040 will Continental klimaneutral produzieren. Seit Ende 2020 stammt der Strom, den das Unternehmen für alle Standorte weltweit bezieht, aus regenerativen Energiequellen und ist klimaneutral. Dies erfolgt über Herkunftsnachweise gemäss den Kriterien der weltweiten Initiative «RE100».
Lousado: ein Traditionsstandort mit Zukunftsblick
Am Standort in Lousado werden neben dem «UltraContact NXT», dem bisher nachhaltigsten Serienreifen, auch Reifen für Pkw, Landwirtschaftsmaschinen und Off-Road-Fahrzeuge hergestellt. Mit ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte in Portugal ist Continental eine zuverlässige Partnerin, die sowohl in der Reifenherstellung als auch in der Automobiltechnologie zugleich auf Tradition und Innovation setzt.
EPG – Smarter Connected Logistics
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