Der «orange Riese», wie die Migros umgangssprachlich auch genannt wird, hat im vergangen Jahr ihren Detailhandelsumsatz in der Schweiz um 4,1 Prozent auf 24,1 Milliarden Franken gesteigert. Insbesondere die Migros-Gastronomie (+10,2 Prozent) legte gegenüber dem Vorjahresergebnis kräftig zu.
Aber auch das Supermarkt-Geschäft konnte den Umsatz um 3,6 Prozent steigern. Das Geschäftssegment Supermarkt möchte der neue Migros-Chef Mario Irminger künftig deutlich schlagkräftiger machen, nachdem es in den letzten Jahren immer mehr an Schwung verloren hatte.
Dazu wurde eine eigene Supermarkt AG gegründet, um das Geschäft in den Läden unter dem Dach des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) zu zentralisieren. Damit soll das Supermarkt-Geschäft, das zuvor von den einzelnen Regionalgenossenschaften geführt worden war, effizienter werden.
Online und Denner legen zu
Auch im Online-Handel hat die Migros 2023 zugelegt. So wuchs der gesamte Online-Umsatz über alle Bereiche der Gruppe hinweg um 10,3 Prozent auf 4,1 Milliarden Franken. Der Online-Händler Galaxus legte dabei um 11,6 Prozent auf 2,5 Milliarden zu.
Ebenfalls erfolgreich am Markt tätig im vergangenen Jahr war auch Denner. Der Discounter steigerte den Umsatz um 4,0 Prozent auf 3,8 Milliarden Franken. Die Migrolino-Läden kamen indes nicht vom Fleck: Der Umsatz stagnierte hier bei 0,8 Milliarden Franken.