chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Migros wächst profitabel

Migros wächst profitabel
Migros-Supermarkt.
Bild: Migros

Die Migros-Gruppe hat ihren Umsatz 2021 um 2,3 Prozent auf knapp 29 Milliarden Franken gesteigert. Das Betriebsergebnis legte zweistellig auf 800 Millionen Franken zu. Das Wachstum wurde vor allem vom Kerngeschäft Detailhandel getragen.

Die Migros-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021 Umsätze in Gesamthöhe von 28,9 Milliarden Franken erwirtschaftet, informiert der Migros-Genossenschafts-Bund in einer Mitteilung. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum um 2,3 Prozent. Bei pandemiebedingt rückläufigen Geschäften in den Bereichen Reisen, Gastronomie und Freizeit habe sich vor allem das Kerngeschäft Detailhandel erfolgreich entwickelt, schreibt die Migros. Dabei streicht die laut eigenen Angaben «Klare Nummer 1 im Schweizer Detailhandel» ihre führende Position auch im Schweizer Online-Handel heraus.

Das Betriebsergebnis auf Stufe Ebit legte im Jahresvergleich auf bereinigter Basis um 11,4 Prozent auf 800 Millionen Franken zu. Damit habe die Gruppe ihre operative Performance bereits im vierten Jahr in Folge verbessert, heisst es in der Mitteilung. Der Gruppengewinn 2021 lag mit 668 Millionen Franken um 20,4 Prozent über dem um Gewinne aus dem Verkauf von Tochterunternehmen bereinigten Vorjahreswert.

Ambitionierte Klimaziele

Im Berichtsjahr hat die Migros zudem ihr Angebot an Produkten lokaler Produzentinnen und Produzenten um rund 500 neue Produkte ausgebaut. Insgesamt biete die Migros damit unter dem Label Aus der Region. Für die Region rund 10'000 Produkte an, informiert die Gruppe. Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln zog im Jahresvergleich um 3,0 Prozent an.

Im eigenen Haus habe sich die Migros-Gruppe «ambitionierte Klimaziele» gesetzt, wird in der Mitteilung weiter erläutert. Dabei sollen die betrieblichen Treibhausgasemissionen der Gruppe auf dem Weg zur Netto-Null 2050 bis 2030 um 70 Prozent gegenüber 2019 gesenkt werden. Im Berichtsjahr wurde eine Reduktion um 51,6 Prozent gegenüber dem Referenzjahr erreicht.

www.migros.ch