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Unternehmen und Märkte

Oettinger Davidoff AG etabliert eigene Tochtergesellschaft in Deutschland

Oettinger Davidoff hat beschlossen in Zukunft mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Deutschland präsent zu sein. Die Zusammenarbeit mit Arnold André wird per Ende Jahr beendet.

Die Oettinger Davidoff AG, weltweit führender Hersteller von Premium 
Zigarren mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, hat sich dazu entschieden, 
ihre Distribution in Deutschland neu zu organisieren und mit einer 
eigenen Tochtergesellschaft im deutschen Markt zu operieren. Mit 
diesem Schritt setzt Oettinger Davidoff ihre im 2012 eingeleitete 
Strategie der Fokussierung auf das Kerngeschäft, der Priorisierung 
der Investitionen in Kernmärkten sowie den Ausbau ihrer Marken in den
bedeutendsten Preiskategorien fort. Hierzu gehört konsequenterweise 
eine Präsenz mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Deutschland, 
einem der wichtigsten Zigarrenmärkte der Unternehmensgruppe.

Mit der Beendigung der Kooperation stellt die Oettinger Davidoff AG 
die Weichen, um ihre zukünftige strategische Ausrichtung 
uneingeschränkt verfolgen zu können.

«Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte von Oettinger Davidoff 
AG. Deshalb wollen wir auch hier mit einer eigenen 
Tochtergesellschaft präsent sein, wie wir es bereits in all unseren 
anderen Key-Märkten wie USA, Spanien, Frankreich, Asien, etc. sind», 
betont Oettinger Davidoff-CEO Hans-Kristian Hoejsgaard. «Wir danken 
Axel-Georg André, Herrn Rainer Göhner und dem ganzen Arnold 
André-Team für ihr Engagement während den letzten vier Jahren, mit 
dem sie Davidoff und alle anderen Marken aus unserem Portfolio in 
Deutschland vermarktet haben.»

Martin Kaufmann, Senior Vice President Europe & Global Travel Retail,
fügt hinzu: «Die eigenständige Struktur soll es der deutschen 
Tochtergesellschaft ermöglichen, direkter auf Veränderungen im Markt 
reagieren zu können und der unverzichtbare Geschäftspartner für 
unsere Kunden zu sein.»

Über die Oettinger Davidoff AG

Die Oettinger Davidoff AG mit einem Umsatz von 1,23 Milliarden 
Schweizer Franken und über 3'600 Beschäftigten auf der ganzen Welt 
kann ihre Wurzeln bis auf das Jahr 1875 zurückführen und ist bis 
heute ein Familienbetrieb mit zwei unterschiedlichen Geschäftszweigen
geblieben: Ein Geschäftszweig ist im Grosshandels-, Vertriebs- und 
Logistikbereich im Schweizer Markt tätig, der andere widmet sich dem 
Kerngeschäft, der Herstellung, der Vermarktung und dem Verkauf von 
Premium Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires im Einzelhandel. Das
Geschäft mit Premium Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, 
Camacho, Cusano, Griffin's, Private Stock, Zino und Zino Platinum. 
Die Oettinger Davidoff AG ist stark in der «crop-to-shop»-Philosophie
verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz einer vertikalen 
Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik, in
Honduras und in Nicaragua bis hin zu dem weltweiten Netzwerk von über
70 Davidoff Flagship Stores.