Die Oettinger Davidoff AG, weltweit führender Hersteller von Premium
Zigarren mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, hat sich dazu entschieden,
ihre Distribution in Deutschland neu zu organisieren und mit einer
eigenen Tochtergesellschaft im deutschen Markt zu operieren. Mit
diesem Schritt setzt Oettinger Davidoff ihre im 2012 eingeleitete
Strategie der Fokussierung auf das Kerngeschäft, der Priorisierung
der Investitionen in Kernmärkten sowie den Ausbau ihrer Marken in den
bedeutendsten Preiskategorien fort. Hierzu gehört konsequenterweise
eine Präsenz mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Deutschland,
einem der wichtigsten Zigarrenmärkte der Unternehmensgruppe.
Mit der Beendigung der Kooperation stellt die Oettinger Davidoff AG
die Weichen, um ihre zukünftige strategische Ausrichtung
uneingeschränkt verfolgen zu können.
«Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte von Oettinger Davidoff
AG. Deshalb wollen wir auch hier mit einer eigenen
Tochtergesellschaft präsent sein, wie wir es bereits in all unseren
anderen Key-Märkten wie USA, Spanien, Frankreich, Asien, etc. sind»,
betont Oettinger Davidoff-CEO Hans-Kristian Hoejsgaard. «Wir danken
Axel-Georg André, Herrn Rainer Göhner und dem ganzen Arnold
André-Team für ihr Engagement während den letzten vier Jahren, mit
dem sie Davidoff und alle anderen Marken aus unserem Portfolio in
Deutschland vermarktet haben.»
Martin Kaufmann, Senior Vice President Europe & Global Travel Retail,
fügt hinzu: «Die eigenständige Struktur soll es der deutschen
Tochtergesellschaft ermöglichen, direkter auf Veränderungen im Markt
reagieren zu können und der unverzichtbare Geschäftspartner für
unsere Kunden zu sein.»
Über die Oettinger Davidoff AG
Die Oettinger Davidoff AG mit einem Umsatz von 1,23 Milliarden
Schweizer Franken und über 3'600 Beschäftigten auf der ganzen Welt
kann ihre Wurzeln bis auf das Jahr 1875 zurückführen und ist bis
heute ein Familienbetrieb mit zwei unterschiedlichen Geschäftszweigen
geblieben: Ein Geschäftszweig ist im Grosshandels-, Vertriebs- und
Logistikbereich im Schweizer Markt tätig, der andere widmet sich dem
Kerngeschäft, der Herstellung, der Vermarktung und dem Verkauf von
Premium Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires im Einzelhandel. Das
Geschäft mit Premium Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO,
Camacho, Cusano, Griffin's, Private Stock, Zino und Zino Platinum.
Die Oettinger Davidoff AG ist stark in der «crop-to-shop»-Philosophie
verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz einer vertikalen
Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik, in
Honduras und in Nicaragua bis hin zu dem weltweiten Netzwerk von über
70 Davidoff Flagship Stores.
Unternehmen und Märkte