chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Onlinehandel in der Schweiz übertrifft Umsatzerwartungen

Bild:Pixabay

Die Umsätze im Detailhandel sind im vergangenen Jahr erneut gesunken. Einkäufe von Schweizern im Ausland stagnierten auf hohem Niveau. Der in- und ausländische Onlinehandel legte laut dem "Retail Outlook 2017" des Beratungsunternehmens Fuhrer & Hotz und der Credit Suisse dagegen zu.

Laut dem von Credit Suisse und dem Schweizer Beratungsunternehmen Fuhrer & Hotz erhobenen «Retail Outlook 2017» sind die Umsätze im Schweizer Detailhandel im vergangenen Jahr real um 0,6 Prozent gegenüber 2015 gesunken. Trotz des schwächer werdenden Frankenschocks habe es 2016 an wichtigen Wachstumsimpulsen gefehlt, so die Analyse von Fuhrer & Hotz und der Credit Suisse. Einen leichten Zuwachs von 0,2 Prozent konnte nur im Lebensmittelbereich erzielt werden. Im übrigen Detailhandel und insbesondere in den Bereichen Bekleidung und Schuhe wurde jedoch ein noch höherer Umsatzrückgang als bereits 2015 verzeichnet.