chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Profital sieht sich auf Kurs

Die Prospekte-App Profital hat im ersten Halbjahr 2021 ihren Umsatz stark steigern, ebenso verzeichnete das Unternehmenals deutlich mehr gelesene Prospekte als gegenüber der Vorjahresperiode. Das Wachstum werde sich dank neuer Partner-Unternehmen, personellem Ausbau sowie innovativer Funktionen und Werbeformate auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen, so Profital.

Dass gute Produktangebote auf digitalem Weg immer grösseren Anklang finden, hat das erste Halbjahr 2021 deutlich gezeigt: Rund 20 Millionen Prospekte wurden allein in diesen sechs Monaten über die Prospekte-App Profital gelesen. Das sind 43 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2020 und sogar 120 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2019. Mit einem Plus von über 50 Prozent hat sich auch der Umsatz sehr positiv entwickelt.  
 
Namhafte neue Partner und zwei neue App-Funktionen Um den Nutzer:innen eine noch grössere Auswahl zu bieten, hat Profital sein Angebot im 2021 weiter vergrössert. So konnten namhafte neue Unternehmen als Partner gewonnen werden (darunter die XXX-Lutz-Gruppe, Migrolino und Sun Store). Ausserdem wurde die Profital-App um zwei Funktionen erweitert.

Mit der Sampling-Lösung können Produktmuster bequem nach Hause bestellt werden – ein Angebot, welches insbesondere bei Produkt-Lancierungen und -Relaunches von Markenherstellern auf grossen Anklang stösst. Die zweite Neuheit, der Hero-Banner, ermöglicht es den Werbetreibenden, ihren Produktneuheiten und Wochenaktionen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.  
 
Gewinn für Werbetreibende und Konsument:innen Entsprechend zufrieden mit dem Geschäftsgang ist Profital-Geschäftsführer Raphael Thommen: «Wir sind mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2021 sehr zufrieden. Besonders freut uns, dass wir in sehr kurzer Zeit zwei weitere vielversprechende Werbeformate zur Marktreife bringen konnten, die sowohl bei den Werbetreibenden als auch bei den Konsument:innen auf grossen Anklang stossen.»

Noch mehr Schub

Thommen rechnet weiterhin mit einem starken Wachstum: «Bereits nach den Sommerferien erwarten wir einen weiteren deutlichen Schub – und erst recht im letzten Quartal mit Black Friday und Weihnachten, die für den Detailhandel traditionell sehr wichtig sind.»

Ausbau des Marketing- und Kampagnenteams Um mit dem grösseren Kundenstamm und Angebot mithalten zu können, verstärkt sich Profital personell: Das Marketing- und das Kampagnenteam werden im zweiten Halbjahr 2021 ausgebaut.

«Dank der personellen Verstärkung sind wir noch besser aufgestellt, um unsere werbetreibenden Partner bei Mobile Marketing Kampagnen erfolgreich zu beraten und um weitere User zu gewinnen», so Thommen.

Ganz besonders freut er sich auf den Meilenstein, der bald erreicht werden dürfte: der millionste Download der Profital-App.

www.profital.ch