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Unternehmen und Märkte

Schweizer Detailhandel legt stark zu

Schweizer Detailhandel legt stark zu
Bild: Robert Altermatt

Gemäss aktuellen Zahlen des Bundesamtss für Statistik (BFS) sind in der Schweiz die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze im Februar 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 13,3 Prozent gestiegen. Dieser starke Anstieg erklärt sich teilweise durch den tiefen Wert vom Februar 2021, als erneut Covid-19-Schutzmassnahmen ergriffen wurden.

 

Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent angewachsen. Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2022 im Vorjahresvergleich um 12,8 Prozent gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,3 Prozent .

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar 2022 gegenüber Februar 2021 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 12,6 Prozent (real +12,4 Prozent).

Werden die Ergebnisse der Indizes ins Verhältnis mit den Resultaten von Februar 2020, also dem letzten Februar vor Ausbruch der Pandemie, gesetzt, so fallen die Veränderungsraten tiefer aus: Der Zweijahresvergleich ergibt für den Detailhandelsumsatz ohne Tankstellen einen Anstieg im Februar 2022 gegenüber Februar 2020 von nominal 4,1 Prozent (real +4,5 Prozent). Alle Branchen konnten bei dieser Betrachtung Umsatzanstiege ausweisen.

Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 3,8 Prozent (real –3,3 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 35,2 Prozent registrierte (real +33,8 Prozent).

Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,3 Prozent (real +0,1 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,9 Prozent (real +0,7 Prozent). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,9 Prozent (real +0,7 Prozent).

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