chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Top-Konsumgütermessen sind zuversichtlich

Bild: Ambiente/Messe Frankfurt

Die internationalen Konsumgüter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld fanden im Februar 2023 erstmals gemeinsam auf dem Frankfurter Messegelände statt. Unter dem Motto «Home of Consumer Goods» definierte das Messe-Trio die wichtigste und grösste Netzwerkplattform neu. Die Messeverantwortlichen zogen jetzt eine Zwischenbilanz.

In einem kurzen Boxenstopp standen kürzlich Julia Uherek und Philipp Ferger von der Messe Frankfurt Medienschaffenden gegenüber Rede und Antwort. Dabei informierten sie, was für Neuigkeiten in Bezug auf die Messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024 geplant ist und auf welche Neuerungen sich Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher schon jetzt freuen können.

«Wow – das Comeback war sensationell und überwältigend», eröffnete Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs, das Gespräch gegenüber Medienleuten. Nach über zwei Jahren Pause traf sich im zweiten Monat des laufenden Jahres die internationale Konsumgüterbranche endlich wieder vor Ort in Frankfurt. Die drei Konsumgütermessen belegten das gesamte Messegelände und empfingen 154'000 Besucherinnen und Besucher aus 170 Teilnehmernationen.

«Der hohe Internationalitätsgrad und die grandiosen Zufriedenheitswerte haben alle Erwartungen übertroffen. Frankfurt ist der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterbranche», sagte Uherek. In den ausgebuchten Messehallen herrschte fünf Tage lang euphorische Wiedersehensfreude und rege Orderlaune. «Mit den drei Leitmessen zusammen haben wir es geschafft, weltweit einzigartige Synergieeffekte zu schaffen. Das belegen unsere Marktforschungserhebungen. Jetzt ist es Zeit für das Finetuning, es gibt Optimierungspotenziale, die wir nutzen wollen», ergänzt Bereichsleiter Philipp Ferger.

Hohe Rückbucherquote

Für 2024 sollen unter Einbeziehung des Feedbacks der Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher Optimierungen vorgenommen werden, um Wachstumspotenziale für Neuaussteller zu schaffen und die Wegeführung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu verbessern.

«Wir freuen uns bei allen drei Messen über eine enorme Rückbucherquote – wir sind im Grunde schon heute überbucht. Auch bei der Christmasworld und Creativeworld sind die Big Player zurück. Das ist ein tolles Zeichen des Vertrauens aus der Branche an uns und spornt uns an, im kommenden Jahr noch besser zu werden», so Ferger.

Die Herausforderung sei nun, allen Bedürfnissen nachzukommen und in einem ausgebuchten Messegelände Raum für Wachstum zu schaffen: «Wir stehen mit den Firmen in Kontakt, um geeignete Flächen anzubieten. Als Messeveranstalter wollen wir unseren Ausstellern die bestmögliche Platzierung und gleichzeitig unseren Besucherinnen und Besuchern die grösstmögliche Vielfalt bieten.»

Was ändert sich in 2024?

Die Zeichnen stehen qualitativ und quantitativ auf Wachstum – vor allem bei Ambiente Dining und Working sowie im Bereich Global Sourcing der Ambiente und der Christmasworld. Im Dining-Segment bleibe die Ambiente mit einer einzigartigen Produktvielfalt rund um Tisch, Küche und Haushalt weltweit die unangefochtene Nummer eins, so die Messe-Verantwortlichen.

www.ambiente.messefrankfurt.com
www.christmasworld.messefrankfurt.com
www.creativeworld.messefrankfurt.com