chevron_left
chevron_right
Logistik

25 Jahre Dr. Acél & Partner AG

Peter Acél (l.) anlässlich des letzten Zürcher Logistik-Kolloquiums im Jahr 2019.
Bild: Acél & Partner

Die Unternehmensberatung Dr. Acél & Partner AG mit Sitz in Zürich feiert im Juni dieses Jahres ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Firma wurde 1996 von Peter Acél gegründet, die Wurzeln reichen aber deutlich weiter zurück - nämlich bis ins Jahr 1929. Damals legte die ETH Zürich mit der Gründung ihres Betriebswissenschaftlichen Institut (BWI) den Grundstein.

1996 ergriff Peter Acél die Initiative und gründete die Dr. Acél & Partner AG als eines der offiziellen Nachfolgeunternehmen der Stfitung BWI / ETH Zürich. Dadurch blieb ein wichtiger Teil des BWI-Erbes erhalten und nahm in einem privatwirtschaftlichen orientierten Umfeld seinen Fortgang.

Fortan etablierte sich die Dr. Acél & Partner AG als international erfolgreiche, eigenständige Unternehmensberatung mit Schwerpunkten in den Bereichen Logistik & Supply Chain Management sowie in Produktion & Technik. Die Firma hat seit 1996 mehr als 300 Kunden mit 850 Projekten erfolgreich betreut.

Referenzprojekte

Spezielle Referenzen waren im Verlauf der Jahre - unter anderen - Projekte für die Schweizerische Post, die Zahnbürstenfabrik Trisa oder die Uhrenherstellerin Mondaine Watch.

Bei der Zahnbürstenfabrik Trisa ging es um die Neuausrichtung der Produktion mit dem Ziel einer Pull-Fertigung. Dazu gehörten die Konzeption von Lösungsvarianten mit anschliessender Bewertung und Empfehlung sowie die Unterstützung des Kaders während des Transformationsprozesses. Flankierend wirkte die Acél & Partner AG auch am Pflichtenheft des ERP-Systems mit.

Für die Schweizerische Post konzeptionierte Dr. Acél & Partner AG die gesamte Briefpostverarbeitung in der Schweiz neu. Bei diesem Grossprojekt wurden Prozesse automatisiert und neue spezifische Hilfsmittel entwickelt (wie beispielsweise Kisten, Wagen oder Sortiergestelle). Ausgehend von der Analyse bis zur optimierten Übergabe an die Linie wurde dieses Projekt von der Dr. Acél & Partner AG während rund zehn Jahren begleitet.

Beim Referenzprojekt für Mondaine Watch ging es darum, die bestehende Uhrenproduktion auf das Lean-Prinzip umzustellen. Das Projekt war verknüpft mit dem Umzug einer neu zu planenden Fabrik. Die Mitarbeitenden in der Produktion wurden durch Schulungen, Spiele und Coachings begleitet und unterstützt. Die Produktivität der Mitarbeitende erhöhte sich in der Folge und führte laut Acél & Partner zu «einer starken Umsatzsteigerung bei gleicher Fläche».

Zürcher Logistik-Kolloquium 2020

Aufgrund der bis vor Kurzem vorherrschenden, strengen Covid-19-Restriktionen und der ungewissen Lage, musste das traditionelle Zürcher Logistik-Kolloquium, das jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich veranstaltet wird, auch 2021 erneut verschoben werden. 2022 soll es mit dem Zürcher Logistik-Kolloquium wieder klappen; der Ersatztermin ist auf Dienstag, den 10. Mai 2022, terminiert. Wie gewohnt findet der Anlass im Dozentenfoyer der ETH Zürich statt.

www.acel.ch