chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Beumer: Gepäckabfertigung für Flughafen Oslo

Beumer: Gepäckabfertigung für Flughafen Oslo
Behälterbasiertes Gepäckabfertigungssystem der Beumer Group am Flughafen Oslo (Norwegen).
Bild: Beumer Group

Der Betreiber des Flughafens Oslo investiert 100-Millionen-Euro in ein behälterbasiertes Gepäckabfertigungssystem der Beumer Group, um damit die Entwicklung zum zentralen Flughafendrehkreuz zu fördern. Die neue Lösung wird einen vorausschauenden Betrieb auf Grundlage datengesteuerter Entscheidungen ermöglichen.

Die Beumer Group, ein weltweit führender Lieferant für automatisierte Gepäckabfertigungssysteme, ist vom Flughafenbetreiber Avinor mit Ausführung, Integration und Betrieb eines neuen Gepäckabfertigungssystems als Ersatz für das vorhandene System am Flughafen Oslo beauftragt worden. Die Komplett-Lösung garantiert eine hundertprozentige Verfolgbarkeit. Integriert ist eine Schnellbeladung für bessere Effizienz bei der Bearbeitung.

Die Investition in das neue Gepäckabfertigungssystem ist ein Schlüsselelement in der Entwicklungsstrategie des Flughafens Oslo mit dem Ziel, einen zukunftssicheren Betrieb zu ermöglichen und zu einem zentralen Drehkreuz zu werden. Das Gepäckabfertigungssystem bietet neueste Technologie, was dem Flughafen Oslo vorausschauende Betriebsabläufe auf Grundlage datengesteuerter Entscheidungen ermöglicht. Außerdem wird das Gepäckabfertigungssystem auch in Zukunft eine Schnittstelle zu den Technologien von morgen bieten.

Das behälterbasierte Gepäckabfertigungssystem «CrisBag» wird als Komplettlösung für den gesamten Gepäckabfertigungsprozess geliefert. Abflug-, Ankunfts- und Transfergepäck werden innerhalb desselben Systems und mit hundertprozentiger Verfolgbarkeit abgefertigt.

Für Gepäckabfertiger wird eine effektivere Handhabung ohne schweres Heben und mit automatischer Schnellbeladung ermöglicht, die normalerweise in Lager- und Verteilzentren eingesetzt wird. Für Fluggesellschaften wird das Gepäckabfertigungssystem schnelle Gepäcktransfers ermöglichen, die für Passagiere und für den äusserst wettbewerbsintensiven Betrieb eines Drehkreuzes immer wichtiger werden.

Am Flughafen Oslo soll das «CrisBag»-System im Sommer 2024 den Betrieb aufnehmen.

www.beumer.com