chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Buchgrosshändler Libri vertraut TGW

Der deutsche Buchgrosshändler Libri und sein Schwesterunternehmen Books on Demands setzen in ihrem Logistikzentrum im hessischen Bad Hersfeld auf den Taschensorter «OmniPick» des Intralogistik-Spezialisten TGW. Der Go-live des hochautomatisierten Systems ist bereits für Herbst 2021 vorgesehen.

Im Firmenverbund setzen Libri und Books on Demands (BoD) auf den Taschensorter «OmniPick» von TGW. Der deutsche Buchhändler profitiert von extrem schnellen Durchlaufzeiten für Expressaufträge: Von der Produktion der Bücher bis zum Entladen in den Auftragsbehälter vergehen durchschnittlich nur 20 Minuten. Der Go-live des hochautomatisierten Systems im hessischen Bad Hersfeld ist für Herbst 2021 geplant.

Das BoD-Sortiment umfasst aktuell über vier Millionen digitalisierte Titel, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden gedruckt und anschließend versendet werden. Dazu müssen die Bücher jedoch von der BoD-Produktion nahe Hamburg zum Teil ins rund 400 Kilometer entfernte Libri-Logistikzentrum nach Bad Hersfeld transportiert werden. Um den Prozess zu beschleunigen, errichten BoD und Libri daher in Bad Hersfeld unter dem Namen «Plureos» ein neues Print-on-Demand und Logistikzentrum.

Hängetaschen im Einsatz

Die gedruckten Bücher werden am Ende der Produktionslinie übernommen und einer Beladestation übergeben, die die Hängetaschen automatisch mit je einem Buch befüllt. Im nächsten Schritt kommen die Taschen mit den BoD-Büchern in den dynamischen Puffer, der Platz für 19'000 Taschen bietet. Ein Presort-Puffer gruppiert sie zunächst zu Sortierläufen, bevor im Matrix-Sorter die finale Sequenzierung durchgeführt wird. Anschliessend erfolgt der Transport an die Packarbeitsplätze und das Umpacken der Bücher in Libri-Versandwannen.

Geplant wurde das hochautomatisierte System gemeinsam mit Dr. Markus Nave von der Firma Malorg Consulting. Nachdem ein klassisches Lagersystem für das BoD-Geschäftsmodell technisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar war, entschied sich Libri für eine flexible Lösung mit «OmniPick».

Zentrale Auftragskonsolidierung

Von der Buchproduktion bis zum Entladen in den Auftragsbehälter vergehen durchschnittlich nur 20 Minuten: «OmniPick» ermöglicht eine effiziente zentrale Auftragskonsolidierung. Egal, ob die Artikel aus automatischen oder manuellen Kommissionier-Bereichen kommen oder ob sie schon beim Wareneingang in «OmniPick» eingelagert wurden (zum Beispiel Retouren oder Schnelldreher): Alle werden gemeinsam sortiert, bereitgestellt und verpackt.

www.tgw-group.com