chevron_left
chevron_right
Köpfe

CFO Robert Erni verlässt Dachser

CFO Robert Erni verlässt Dachser
Robert Erni.
Bild: Dachser

Der international tätige Logistikdienstleister Dachser mit Sitz im allgäuischen Kempten (Deutschland) vermeldet einen Wechsel in seinem Vorstand. Chief Financial Officer (CFO) Robert Erni wird seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern und verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2023.

Der bei Dachser Mitte dieses Jahres scheidende Finanzvorstand Robert Erni zeichnete vor seinem Engagement bei Dachser als Chief Financial Officer (CFO) für die Finanzen des ehemaligen Schweizer Speditionskonzerns Panalpina verantwortlich. Erni hatte bei Panalpina die Fusion mit dem dänischen Logistikkonzern DSV begleitet. Der Schweizer begann im September 2020 bei Dachser seine neue Arbeitsstelle und nahm nach einer Einarbeitungszeit die CFO-Position von Burkhard Eling, der danach CEO von Dachser wurde, ein.

Dachser-CEO Eling wird ab Juli dieses Jahres zusätzlich auch die Leitung des Finanzressorts in Personalunion übernehmen. Eling hatte die Position des CFO bei Dachser bereits acht Jahre lang, von 2013 bis zu seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden am 1. Januar 2021, inne.

«Wir bedanken uns bei Robert Erni für sein erfolgreiches Wirken in den vergangenen zwei Jahren. Mit seiner immensen Erfahrung und seinem frischen Blick von aussen hat er das Finanzressort bei Dachser zukunftsgerichtet weiterentwickelt und im Vorstand wichtige Impulse für das gesamte Unternehmen gegeben», sagt Bernhard Simon, Verwaltungsratsvorsitzender von Dachser.

www.dachser.com