chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Combilift: E-Stapler im Trend

Combilift: E-Stapler im Trend
Produktion des «XLE»-Staplers im Combilift-Werk in Irland.
Bild: Combilift

Der irische Stapler-Hersteller Combilift hat kürzlich anlässlich einer Videokonferenz vor Fachjournalisten sein neuestes Modell vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Elektro-Stapler des Typs «XLE», der über eine Tragfähigkeit von fünf Tonnen verfügt.

Der neue Elektro-Stapler «XLE» von Combilift bietet einen emissionsfreien Betrieb an. Gerade in der heutigen Zeit liegen auch elektrisch betriebene Stapler voll im Trend. Mit der stark wachsenden Nachfrage nach elektrisch betriebenen Flurförderzeugen kombiniert der multidirektionale «XLE»-Stapler mit einer Tragfähigkeit von bis zu fünf Tonnen einen umweltschonenden und leisen Betrieb mit einer starken Leistung. Und dies für ein breites Spektrum von Industriebranchen und Anwendungen.

Geräumige Kabine

Combilift hatte einst das ursprüngliche Modell der «XLC»-Serie mit Verbrennungsmotor entwickelt, um den Anforderungen in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen wie in der Holz-, Beton- und Stahlbranche gerecht zu werden.

Der neue «XLE»-Elektro-Stapler verfügt über dieselben wichtigen Design-Merkmale wie sein Vorgängermodell – wie zum Beispiel eine hohe Bodenfreiheit, grosse, gedämpfte Vorder- und Hinterreifen und eine geräumige Kabine, die einen Betrieb auf halbwegs unwegsamem Gelände ermöglicht und gleichzeitig ein hohes Mass an Fahrerkomfort bietet.

Da das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinne, unterstütze die Firma Combilift ihre Kunden bei der Umsetzung ihrer Umweltziele mit ihren vielseitigen «3-Gabelstapler-in-1»-Modellen, die sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich eingesetzt werden könnten, sagte Martin McVicar, CEO und Mitbegründer von Combilift, an der Videokonferenz vor den Medienschaffenden.

Dadurch verringere sich die Flottengrösse und damit einhergehend auch der CO2-Fussabdruck. Ein Markenzeichen aller Combilift-Produkte sei die Fähigkeit, die Lagerkapazität zu erhöhen, ohne dass dabei der Kunde seine (Lager-)Räumlichkeiten vergrössern müsse. Dies wiederum führe zu einem geringeren Energieverbrauch und damit auch zu geringen Kosten für Heizung, Beleuchtung und Wartung, was sowohl für die Umwelt als auch für die Mitarbeitenden von erheblichem Vorteil sei, fügte McVicar hinzu.

Leise und modern

Aspekte wie Lärmbelästigung und Kohlenstoff-Emissionen, die sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen und Tieren auswirken können, seien dank elektrischer Energie ebenfalls kein Thema mehr. Fahrer, Mitarbeitende und Besucher vor Ort wüssten den leisen Betrieb zu schätzen, ebenso wie die Anwohner und Unternehmen in der Nachbarschaft, insbesondere in städtischen Gebieten, so der Combilift-Chef.

Das «XLE»-Modell von Combilift verfügt über modernste Technologien wie die patentierte Allrad-Traktion, die den Reifenverschleiss und das Lastpendeln reduziert und das Bremsverhalten verbessert. Des Weiteren verfügt er über ein neu entwickeltes, patentiertes «Eco-Steer»-System, das einen kleineren Wenderadius und ein verbessertes Fahrgefühl bietet.

Da elektrisch betriebene Stapler keine herkömmlichen Verbrennungsmotoren oder hydraulischen Getriebe haben, müssen keine Motorflüssigkeiten oder Schmierstoffe mehr überprüft und nachgefüllt werden, was zu längeren Wartungsintervallen und damit zu Kosteneinsparungen führt.

Durch die Verwendung von gehärtetem, umweltfreundlichem Lack auf Wasserbasis wird auch die Menge der flüchtigen organischen Verbindungen während der Herstellung drastisch reduziert.

«Die Technologie, die wir in den ‹XLE› integriert haben, bedeutet, dass seine Leistung mit der von Diesel- oder Treibgasstaplern vergleichbar ist, wenn es darum geht, sehr sperrige und schwere Lasten zu handhaben, während er natürlich einen umweltfreundlicheren Betrieb bietet», erklärte Martin McVicar.

«Wir haben unsere erste elektrische C-Serie vor über 18 Jahren hergestellt, und heute sind über 60 Prozent der von uns hergestellten Stapler elektrisch angetrieben und in fast allen Modellen unseres Sortiments verfügbar. Immer mehr unserer Kunden entscheiden sich für den Elektroantrieb, und es ist klar, dass sie sich genauso für Nachhaltigkeit und eine Kreislaufwirtschaft einsetzen wie wir selbst.»

Combilift hat vor ein paar Wochen den 60'000sten Stapler von seinen Produktionsbändern gelassen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2020 generierte das Unternehmen einen Umsatz von 300 Millionen Euro und stellte 6830 Fahrzeug-Einheiten her. Für 2021 rechnet Combilift mit 10 000 Bestellungen und einem Ausstoss von 8000 Staplern.