chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Combilift lanciert zwei neue Produkte

Der irische Gabelstapler-Hersteller Combilift hat unlängst zwei neue Geräte der Öffentlichkeit vorgestellt. Einerseits ist dies der elektrische Seitenstapler «Combi-FSE», der mit vier Rädern ausgestattet ist, zwei Fahrtrichtungen aufweist und eine Tragfähigkeit bis zu sechs Tonnen hat. Das andere neue Gerät ist der «Combi-SBT» - ein käftiger Wechselbrücken-Transporter, der über eine Drei-Rad-Konstruktion verfügt und eine maximalen Hub-Kapazität von 50 Tonnen hat.

Bei Combilift sind inzwischen über 60 Prozent der Produktpalette des Unternehmens elektrisch. Jüngste Modelle wie der «Combi-XLE» und nun der «Combi-FSE» konzentrieren sich auf anspruchsvollere Anwendungen in Branchen wie Holz, Stahl, Rohre und Baustoffhandel. Dank der immensen Entwicklungs- und Konstruktionserfahrung von Combilift erfüllt der «Combi-FSE» alle Aspekte der Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Leistungsfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit, natürlich in Verbindung mit dem leisen und emissionsfreien Elektrobetrieb, den immer mehr Kunden fordern.

Bewegte Bilder des neuen elektrischen Seitenstaplers «Combi-FSE» gibt es hier und ein Video des neuen Wechselbrücken-Transporters «Combi-SBT» ist hier zu finden.

Das patentierte Traktionssystem dieser Produktneuheit trägt wesentlich dazu bei, dass der «Combi-FSE» unter unterschiedlichsten Wetterbedingungen optimal arbeitet. Sensoren in der vorderen Lenkachse, die mit dem innovativen elektronischen Traktionskontrollsystem verbunden sind, ermöglichen es, die beiden unabhängigen 15-Kilowatt-Antriebsmotoren an der Hinterachse einzeln zu steuern.

Dabei wird die Geschwindigkeit jedes Rades durch den Lenkwinkel der Vorderräder geregelt, um dem Fahrer eine bessere Lenkkontrolle zu ermöglichen, den Wenderadius des Staplers zu verbessern und den Reifenverschleiss zu verringern. In Kombination mit der regenerativen Bremse (die die kinetische Energie des Staplers beim Abbremsen zurückgewinnt und zum Aufladen der Batterien verwendet werden kann, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern) stellt diese neue Technologie das bisher fortschrittlichste Lenksystem für die vierrädrigen Stapler von Combilift dar.

Einfacher Batteriewechsel

Die grosszügige Verglasung der Kabine, insbesondere die vom Dach bis zum Boden reichende Windschutzscheibe, ermöglicht dem Fahrer ein ausgezeichnetes Sichtfeld auf die Last, die Maschine und die Umgebung. Um eine optimale Sicht für den Fahrer zu gewährleisten, wurde das Batteriesystem unter dem Fahrzeugdeck integriert, wobei das Batteriepaket strategisch am Heck des Staplers zwischen den Fahrmotoren platziert wurde, so dass die Sicht nach hinten und beim Rückwärtsfahren frei ist.

Das garantiere die beste Rundumsicht aller vergleichbaren Stapler, so Combilift. Diese Position ermöglicht auch eine sichere und einfache Entnahme der Batterie aus dem tief liegenden Heck des Staplers.

Die Wartungszeiten wurden auf ein Minimum reduziert, da die Batterie für den Schichtbetrieb schnell ausgetauscht werden kann, die Schmierpunkte an der Vorder- und Rückseite der Ladefläche zentral angeordnet sind und die abnehmbaren Verkleidungen einen einfachen Zugang zum Motor ermöglichen.

Neu: «Combi-SBT»

Der Combilift Wechselbrücken-Transporter «Combi-SBT» kann eine Vielzahl von Wechseleinheiten transportieren, von Standard-Container-Wechselbrücken bis hin zu Betonwandplatten, von der Produktion bis zur Lagerung. Die Maschine hat eine maximale Hubkapazität von 50 Tonnen und ist wahlweise mit Diesel- oder Flüssiggasantrieb erhältlich. Sie hat eine Drei-Rad-Konstruktion mit sechs Rädern für geringeren Bodendruck. Die Hinterräder sind hydrostatisch angetrieben und werden von vorne gelenkt, was eine sehr gute Manövrierfähigkeit gewährleistet. 

Ein Hebebühnenpaar auf dem Maschinenbett stützt die Last während des Transports. Die Steuerung dieser Plattformen in der Kabine gewährleistet, dass sich der Fahrer beim Heben und Senken der Ladung in einer sicheren Position befindet. Die Plattformen können auch unabhängig voneinander angehoben und abgesenkt werden, so dass die Maschine auch Wechseleinheiten anheben kann, die nicht auf ebenem Boden stehen.

Die vordere Plattform ist mit Führungen für ISO-Standard-Eckbeschläge ausgestattet, während die hintere Plattform keine Führungen hat. Da nur die vordere Plattform mit Führungen ausgestattet ist, kann die Wechselbrücke mühelos beladen werden, da der Bediener nur zwei Führungen ausrichten muss, die, wenn sie sich in der richtigen Position befinden, gewährleisten, dass sich auch die hintere Plattform in der richtigen Hebeposition befindet.

Sicherheit und Rundumsicht

In Bezug auf Sicherheit und Rundumsicht bietet der «Combi-SBT» zahlreiche Vorteile im Vergleich zu einem Rangierwagen mit Anhänger, bei dem man «blind» mit der Ladung hinter dem Fahrer fährt. Die Kabine ist in einem Winkel von 90 Grad zur Maschine und aussermittig zur Ladung montiert, was eine 360-Grad-Sicht auf alle Bereiche der Maschine ermöglicht.

Dank zusätzlicher Spiegel und einer Rückfahrkamera gibt es keine toten Winkel, was die Positionierung des «Combi-SBT» unter dem Wechseleinheit schnell und einfach sowie sicherer für den Fahrer und das umstehende Personal macht. Der Bediener kann außerdem einen kompletten Zyklus durchführen, ohne die ergonomisch gestaltete, niedrige Kabine verlassen zu müssen.

Die Entwicklung des «Combi-SBT» wurde, wie bei vielen neuen Produkten von Combilift, zum Teil von den Kunden vorangetrieben. Ein grosser Hersteller von Betonfertigteilen hatte seine Anlage für eine hohe Produktion ausgelegt, aber die Menge an fertigem Beton, die in der Fabrikhalle gelagert wurde, verlangsamte die Produktion und reduzierte den sicheren Arbeitsbereich.

Das Unternehmen wandte sich an Combilift, um zu erfahren, ob das Unternehmen eine Lösung für eine schnellere Entnahme von Produkten finden könnte, die den Beton von unten anheben und auf engem Raum arbeiten kann. Das Ergebnis war der «Combi-SBT». Die Zykluszeiten zwischen den Giessvorgängen wurden verkürzt und der Arbeitsablauf auf 50-70 Chargen pro Tag mit jeweils 24 Tonnen erhöht.

Die frühere Lkw- und Anhängerkombination benötigte mit zwei Mann etwa 15 Minuten pro Ladung. Mit dem «Combi-SBT», der rückwärts unter die Wechselbrücke gefahren werden kann und das Produkt schnell vom Boden in die Fahrposition heben kann, ist dies nun eine Ein-Mann-Aufgabe, die nur noch zwei Minuten dauert. Die Drei-Rad-Konstruktion ermöglicht auch den problemlosen Einsatz in Bereichen mit verdichtetem Schotter, in denen eine perfekt ebene Oberfläche nicht garantiert werden kann.

www.combilift.com