Der Luftfrachtbereich der Dachser Spedition AG Schweiz erfüllt nun ebenfalls die Anforderungen des «IFS Logistics»-Standards für Lebensmittel. Durch das ausgezeichnete Auditergebnis wurde die Prüfung mit «Höherem Niveau» bestanden. Der Bereich «Seefracht Export Full Container Load» wurde bereits 2016 nach IFS Logistics zertifiziert und ist seitdem jährlich re-zertifiziert worden (immer mit dem Ergebnis «Höheres Niveau»).
Der IFS Logistics stellt als einheitlicher Audit-Standard auf Basis eines homogenen Bewertungssystems die Vergleichbarkeit und Transparenz der Abläufe in Transportketten in der Lebensmittelindustrie und Zulieferindustrie her. In diesem Wirtschaftszweig werden besonders hohe Ansprüche an Qualität, Sicherheit und Rechtskonformität gestellt. Von Anbau und Produktion bis zum Handel und Verbraucher müssen zahlreiche nationale und internationale Richtlinien eingehalten werden. Industrie und Handel erwarten daher auch von ihren Logistikpartnern hohe Qualitäts- und Hygienestandards.
Durch die IFS Zertifizierung werden eine sehr hohe Qualität und Lebensmittelsicherheit sowie der Erhalt der Produktqualität durchgehend von der Produktion bis zum Kunden, «end-to-end», erreicht.
Dachser ASL Schweiz betreibt laut eigenen Angaben ein ausgefeiltes Qualitätsmanagementsystem (QMS). In dieses sind die Anforderungen
und die Risikobewertungen nach HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) und Food Defense sowie IFS Logistics integriert. Hinzu
kommt die Zulassung als AEO (Authorised Economic Operator).