chevron_left
chevron_right
Veranstaltungen

Dachser Schweiz: Innovationen schaffen Zukunft

Unter dem Motto «Innovation, Wandel und der Faktor Mensch» führte Dachser Schweiz am 22. September 2023 eine Fachveranstaltung im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne durch. Die interaktive Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch in diesem inspirierenden Ambiente fand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern regen Zuspruch.

Experten aus Einkauf, Distribution, Logistik und Supply Chain Management, Unternehmensführung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien und Wissenschaft diskutierten über die Herausforderungen von Digitalisierung, Automation und Innovation in der Logistik und neue Erkenntnisse aus der Psychologie und Gehirnforschung. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Vorträge der Keynote Speaker Nationalrat Lars Guggisberg, Prof. Markus Hackenfort (ZHAW Angewandte Psychologie), Stefan Hohm (Chief Development Officer und Mitglied des Vorstands von Dachser) und Dr. Markus Ramming (Neuroleadership-Experte).

«Wir sehen Fachveranstaltungen wie diese als hervorragende Möglichkeit, um Experten und Expertinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzubringen und Zukunftsbilder für Transport, Logistik und das Supply Chain Management zu entwerfen. Wir wollen die Teilnehmenden motivieren, den digitalen Wandel in den eigenen Unternehmen weiter voranzutreiben und Potenziale der Zusammenarbeit mit einem Logistikdienstleister wie Dachser aufzeigen», erläuterte Stefan Krüger, Sales Manager Dachser European Logistics Bern.

Digitale Kompetenz steigern

Die grosse Dynamik der technologischen Entwicklung erfordert von Unternehmen ein beherztes Ausschöpfen der Potenziale von Automation, KI (AI) und Big Data. Gleichzeitig sind sich viele Menschen nicht sicher, ob sie den digitalen Anforderungen der Zukunft gewachsen sind. Die digitale Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz sei aber relativ gut, bestätigte Nationalrat Lars Guggisberg. Beim Anteil der Menschen mit «erweiterten digitalen Kompetenzen» an der Gesamtbevölkerung stehe man überdurchschnittlich gut da. Dennoch bestehe Luft nach oben.

In den Führungsetagen von Unternehmen gehörten technologische Transformation und Changemanagement deshalb heute zu den zentralen Aufgaben, ergänzte Dr. Markus Ramming. Erfolgreiche Veränderung beginne im Kopf jedes und jeder Einzelnen. Ein Wandel im Mindsetjedes Mitarbeitenden sei erforderlich. Dabei sei zu berücksichtigen, dass jeder und jede individuelle Bedürfnisse, besondere Motivationsfaktoren und Ängste hätte, die berücksichtigt werden müssten. Nur unter Beachtung dieser Individualität funktioniere Innovationsmanagement, so Ramming

Zum Wandel befähigen

«Unternehmen müssen sich ständig neuen Herausforderungen in Bezug auf die Wünsche ihrer Kunden sowie des politischen, wirtschaftlichen und technischen Umfelds stellen. Innovationsmanagement ist essentiell für die Zukunft», erklärte Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) und Vorstandsmitglied von Dachser.

Hohm ergänzte: «Für Vieles gibt es heute digitale Antworten. Der Mensch ist und bleibt aber unverzichtbar. Wir sprechen daher von einem cyber-sozio-physischen System in der Logistik, in dem die Daten- und physischen Warenströme ineinanderfliessen und durch Menschen zum passgenauen Fulfillment geführt werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Geschäfts. Sie sollen durch digitale Innovationen unterstützt und in ihren Tätigkeiten gestärkt werden.»

Für Dachser sei es deshalb immens wichtig, dass alle Menschen im Unternehmen gemeinsam auf die digitale Reise gehen. Es geht darum, Digitalisierung als Chance zu begreifen, offen für Veränderungen zu sein und vor allem kontinuierlich zu lernen, mit neuen Technologien im Arbeitsalltag umzugehen und Prozesse neu zu denken. Dieses «Digital Mindset» ist unabdingbar für das Gelingen der Digitalisierung und deshalb ein wesentlicher Pfeiler der Digitalisierungsstrategie von Dachser.

Die Mitarbeitenden einbinden

Die Integration des Faktors Mensch in die technische Entwicklung sei für deren Erfolg entscheidend, ergänzte Prof. Markus Hackenfort von der ZHAW. Die Schnittstellen zwischen Mensch und Fahrzeug oder Maschine fänden häufig zu wenig Beachtung. Ein höherer Automatisierungsgrad bringe aber viele Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Integration.

Einen guten Eindruck von der hoch technisierten Ausstattung moderner Fahrzeuge konnten die Teilnehmenden im Nachgang zu den Vorträgen und Diskussionen am Lkw-Fahrsimulator von Racing-Fuel Horgen gewinnen. Beim Lenken eines Camions zeigte sich, dass das schwieriger ist, als man es sich vorstellt. Der Spassfaktor sei dabei aber nicht ausgebieben, so Dachser Schweiz in einer Mitteilung.

www.dachser.ch