chevron_left
chevron_right
Home

DB Schenker eröffnet Logistik-Hub in Augsburg

DB Schenker eröffnet Logistik-Hub im GVZ Augsburg
GVZ Augsburg mit neuem Logistik-Hub.
DB Schenker

Der Logistikdienstleister DB Schenker hat am Güterverkehrszentrum in Augsburg eine neue Logistikhalle eingeweiht. Warum davon Roboterhersteller Kuka und andere Unternehmen profitieren.

Das Güterverkehrszentrum (GVZ) gehört seit seiner Eröffnung vor rund zehn Jahren zu den leistungsstärksten seiner Art in Deutschland. Durch seine zentrale Lage zwischen Ulm und München bildet es einen strategisch wichtigen Standortfaktor für die Region Augsburg/Bayrisch Schwaben. Im nationalen und internationalen Güterverkehr fungiert das GVZ Augsburg vor allem als hochfrequentierte Drehschreibe.

Durch die Eröffnung einer neuen hochmodernen Logistikhalle am 8. Oktober 2019 hat DB Schenker seine kommerzielle Nutzfläche für die Kontraktlogistik in Augsburg nun auf insgesamt 78'000 Quadratmeter quasi verdoppelt. Daneben betreibt DB Schenker an weiteren Standorten in der Region Logistikgeschäfte auf insgesamt 140'000 Quadratmetern.

Unternehmen wie der Roboterhersteller Kuka profitieren an diesem Standort von den Vorteilen eines integrierten logistischen Netzwerkes, das für die Wettbewerbsfähigkeit essentiell ist. Dank guter Verkehrsanbindung fungiert das GVZ Augsburg immer stärker als Drehkreuz in der Lieferkette. Dies gelte auch für die Mediashop-Gruppe. Die Zusammenführung der Standorte im neuen Zentrallager fördere das starke Wachstum in der DACH-Region und erfülle durch schnellere Prozesse, höhere Transparenz und Qualität die hohen Erwartungen, so das Unternehmen.