Gemäss Angaben von Exotec sollen dank des flexibel skalierbaren «Skypod»-Systems durch eine reaktionsschnellere und effizientere Supply Chain die Decathlon-Filialen besser bedient und gleichzeitig die Ergonomie der Arbeitsplätze optimiert. Dazu nutzt Decathlon an den zwei ersten Standorten in Frankreich Skypod-Anlagen von mehr als 6000 Quadratmeter, ein komplettes robotergestütztes Wareneingangs- und Versandsystem, sowie die neue «Double Deep»-Technologie der Exotec-Roboter. Das ist ein großer Schritt
Für die Mitbegründer von Exotec, Romain Moulin und Renaud Heitz, ist die Partnerschaft mit Decathlon für Exotec ein grosser Entwicklungsschritt. Die beiden Exotec-Gründer setzen sich seit 2015 für logistische Innovationen und die Umsetzung von agilen und effizienten Lösungen in der Supply Chain ein.
Neben Flexibilität und Skalierbarkeit der «Skypod»-Technologie will Decathlon auch die Fähigkeit von Exotec nutzen, Komplett-Lösungen zu integrieren und eine Roadmap für zukünftige Innovationen zu entwickeln. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen ist auf mehrere Jahre ausgelegt; zudem ist der Einsatz der «Skypod»-Lösung in ganz E'uropa geplant.
Jérôme Saillour, Logistics Transformation Manager bei Decathlon: «Die Fähigkeit von Exotec, Leistung, schnelle Umsetzung und die Einhaltung von Verpflichtungen zu kombinieren, waren entscheidende Faktoren für unsere Wahl. Darüber hinaus ist die Technologie extrem flexibel, so dass wir die Investition auf unsere aktuellen Bedürfnisse zuschneiden und an unsere zukünftigen Bedürfnisse anpassen können».