Der spanische 3PL-Dienstleister Factor 5 mit Hauptsitz in Guadalajara im Zentrum Spaniens, zählt zu den führenden Drittanbieter-Logistikbetreibern des Landes. Mit über 2000 Mitarbeitenden und einer Lagerfläche von über 400'000 Quadratmetern hat das Unternehmen eine starke Position im Markt.
Das Unternehmen entschied sich für eine modulare Automatisierungs-Lösung von Dematic, die ein leistungsfähiges «Autostore»-Lagerhaltungssystem beinhaltet. Zudem ist die Lösung problemlos skalierbar, zeichnet sich durch einen niedrigeren Energieverbrauch aus und gewährleistet gleichzeitig eine hohe Bestandssicherheit. Darüber hinaus ermöglicht das System, sowohl den Lagerraum als auch die Vorbereitungszeiten für Bestellungen signifikant zu reduzieren. Das Projekt wurde im März 2022 gestartet und innerhalb von weniger als zwölf Monaten erfolgreich abgeschlossen.
Die gesamte automatisierte Anlage wird von Dematic-Software gesteuert. Das «Autostore»-System umfasst knapp 4400 Lagerbehälter sowie sieben «R5»-Roboter, die die Behälter mit den gewünschten Artikeln zu einer der fünf Arbeitsstationen bringen. Dort werden die Artikel dann zur Komplettierung der Bestellungen entnommen. Da den Mitarbeitenden von Factor 5 durch dieses Ware-zu-Person-Konzept weite Strecken erspart werden, steigt die Produktivität erheblich.
«Wir waren auf der Suche nach einem internationalen Technologiepartner, der uns bei der Transformation unserer Lieferketten unterstützt. Um Kosten zu senken und das Wachstum im Online-Verkauf zu bewältigen, waren für uns dabei effiziente und skalierbare Logistikoperationen entscheidend. Ein anderes Ziel war es, einen zuverlässigen Servicepartner zu gewinnen, der uns langfristig zur Seite steht», sagt Maria de Jesús, Supply-Chain-Direktor bei Factor 5. Weitere Punkte, die für Dematic sprachen, waren de Jesús zufolge die Flexibilität, die globale Reichweite und die Zuverlässigkeit.