chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Dematic: Automatisierungs-Lösung für Grupo Servicio Móvil

Dematic: Automatisierungs-Lösung für Grupo Servicio Móvil
«Autostore»-Anlage von Dematic bei Grupo Servicio Móvil.

Dematic hat für den spanischen Drittanbieter-Logistik (3PL) Healthcare-Spezialisten Grupo Servicio Móvil eine kompakte Automatisierungs-Lösung inklusive «Autostore»-System installiert. Die neue Lösung übernimmt die Lagerverwaltung von medizinischen Vorräten für eines der größten Krankenhäuser Madrids. Dabei beansprucht das kompakte «Autostore»-System lediglich 190 Quadratmeter und umfasst drei «Carousel Port»-Arbeitsstationen, sieben «R5»-Roboter und über 5000 Behälter. Der Betrieb wird von der Dematic-Software gesteuert.

«Das jüngste Projekt zeigt das anhaltende Vertrauen in uns nach über zehn Jahren erfolgreicher Partnerschaft», sagt Pablo Garcia, Senior Director bei Dematic und Country Manager für Spanien. «Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Dematic war laut Grupo Servicio Móvil unsere Fähigkeit, massgeschneiderte und fortschrittliche Lösungen zu liefern.»

Das Projekt ist Teil einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen, die bis ins Jahr 2012 zurückreicht. Damals installierte die Grupo Servicio Móvil als erstes Unternehmen in Spanien ein Dematic-Multi-Shuttle-System an seinem Haupsitz in Negreira im Nordwesten Spaniens, um den Gesundheitssektor in der Region zu unterstützen.

Seit über 30 Jahren ist das familiengeführte Unternehmen ein führender 3PL-Anbieter im spanischen Gesundheitsmarkt und hat sein Geschäft auf nationale Regierungssektoren und historische Archive ausgeweitet. Aufgrund ihrer hohen Qualitätsstandards geniesst die Grupo Servicio Móvil einen ausgezeichneten Ruf für ihre Dienstleistungen und Servicevereinbarungen. Dabei legt der Healthcare-Spezialist besonderen Wert auf minimale Vorlaufzeiten, um die Markt- und Kundenanforderungen optimal zu bedienen.

Auf einer Fläche von 15'000 Quadratmetern errichtete die Grupo Servicio Móvil in Madrid ein Lager in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus, was jedoch zu hohen Immobilienkosten führte. Daher war eine effiziente und kompakte Lösung besonders wichtig. Das «Autostore»-System bietet hier einen entscheidenden Vorteil: Auf einer Fläche von nur 190 Quadratmetern und besteht es aus drei «Carousel Port»-Arbeitsstationen, sieben «R5-Robotern und 5005 Behältern. Darüber hinaus ermöglicht das System erhebliche Energieeinsparungen, da die Roboter regenerative Energie nutzen und der Betrieb ohne Beleuchtung auskommt.

Um die Anforderungen des Krankenhauses zu erfüllen, war die Automatisierung der Prozesse für Lagerung, Abruf und Sortierung genauso notwendig wie die Verbesserung der Genauigkeit beim Kommissionieren und Sortieren. Zudem sollte die Bestandsverwaltung optimiert und die Auftragsabwicklung effizienter gestaltet werden. Eine weitere wichtige Anforderung war eine skalierbare Lösung, die sich an verändernde Geschäftsbedürfnisse und zukünftiges Wachstum anpassen kann. Die Dematic-Lösung erfülle alle diese Anforderungen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

www.dematic.com