Righi Elettroservizi SpA, der italienische Spezialist für industrielle Automation, verspricht sich vom Einsatz der Dematic-Lösung eine Zeitersparnis bei seinen Kommissionier-Prozessen von fast 50 Prozent.
In den vergangenen Jahren hat sich die Materialbeschaffung zu einer globalen Herausforderung entwickelt, die auch den täglichen Betrieb von Righi Elettroservizi beeinträchtigte. Die veränderte Lieferketten-Situation erforderte eine schnelle Reaktion des Unternehmens, um die Wachstumsstrategie weiterhin erfolgreich umsetzen zu können. Da Righi Elettroservizi sowohl national als auch international tätig ist, lag der Fokus darauf, die Lagerhaltung zu optimieren und die Effizienz bei der Auftragsvorbereitung zu steigern.
Vor diesem Hintergrund plante das italienische Unternehmen, seinen Lagerbestand zu erweitern, um längere Vorlaufzeiten bewältigen zu können. Righi Elettroservizi, mit dem Hauptsitz in Mercato Saraceno nahe der Küstenstadt Rimini, sei schnell überzeugt gewesen, dass die Dematic-Lösung die beste Antwort auf die globalen Versorgungsherausforderungen darstellen würde, so Dematic in einer Mitteilung.
Effizienzsteigerung
Die von Dematic installierte automatisierte Lager-, Ware-zur-Person (GTP)-Kommissionier- und Abwicklungs-Lösung benötigt keine zusätzliche Bodenfläche und erleichtert die Lagerung von ergänzendem Bestand. Auf einer Fläche von nur 170 Quadratmetern bietet das eigenständige System auf mehreren Ebenen Platz für Produkte von bis zu 480 Kubikmetern. Zudem umfasst die Lösung ein 16-stufiges Raster mit 5800 Behältern, sieben R5-Roboter und zwei Kommissionierkarussell-Ports sowie einen einzelnen Einlagerungskarussell-Port.
Dematic hat das System in die vorhandene Materiallagerumgebung von Righi Elettroservizi integriert, was unmittelbar zu einer Steigerung der Effizienz, der Qualität und der Sicherheit geführt hat. Darüber hinaus ist eine schnellere und genauere Bearbeitung großer Mengen von Artikeln möglich. Ebenfalls erlaubt die Lösung eine effizientere Verwaltung, auch wenn das Produktionsvolumen steigt.
Zeitersparnis
Insgesamt dauerte die Implementierung knapp elf Monate. Ziel ist es, die Auftragsabwicklung zu beschleunigen sowie die gestiegenen Kundenanforderungen zu erfüllen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Ein Picking-Vorgang kann laut des Unternehmens dank des «Autostore»-Systems nun innerhalb von 35 Sekunden abgeschlossen werden, was einer Zeitersparnis von fast 50 Prozent entspricht.
Darüber hinaus führe die Dematic-Lösung zu einer signifikanten Verbesserung der Materialrückverfolgbarkeit. Righi Elettroservizi kann nun den gesamten Weg des Materials – von der Ankunft über die Lagerung bis zum Ausgang – am Standort einfacher nachvollziehen.