chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Dematic: Neue Organisationsstruktur in Emea-Region

Dematic: Neue Organisationsstruktur in Emea-Region
Bernard Biolchini.
Bild: Dematic

Der Intrallogistiker Dematic richtet seine Strukturen im Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Emea) neu aus Der gesteigerten Nachfrage begegnet der Anbieter von Automatisierungstechnik Dematic mit einer neuen Unternehmensorganisation für die EMEA-Region. Als European Vice President (EVP) wurde Bernard Biolchini ernannt.

 

Mit der neu geschaffenen Struktur möchte Dematic in der Emea-Region für ihre Kunden ein Partner mit erweiterten und verbesserten System-, Software- und Service-Leistungen sowie schnelleren Reaktionszeiten sein. Zudem soll die Weiterentwicklung der Technologielösungen und digitalen Dienstleistungen forciert werden. Die neue Struktur greift offiziell seit dem 1. Januar 2022.

«Mit der neuen Organisation stellen wir die Weichen, um das Wachstum unseres Unternehmens und unserer Belegschaft optimal zu nutzen. In Kombination mit unserer langen Erfahrung und unserem Know-how, werden wir noch besser in der Lage sein, die Emea-Region zu bedienen und unsere Position als einer der führenden Anbieter intelligenter Automatisierungstechnologie auszubauen», sagt Hasan Dandashly, Präsident von Dematic und Vorstandsmitglied der Kion Group AG.

Das aktuelle und das zu erwartende weitere Wachstum wirkt sich auch auf die Unternehmensstruktur aus, die für den Wirtschaftsraum EMEA neugestaltet und nun aus acht Regionen bestehen wird, denen jeweils starke regionale Führungskräfte vorstehen.

«Durch die neue Struktur haben wir Experten vor Ort, die die Marktherausforderungen und Gegebenheiten genau kennen», sagt Dandashly. «Wir haben jetzt 10'000 Mitarbeitende weltweit, davon 4100 in der Emea-Region und wir akquirieren weiterhin Fachkräfte, um dem Wachstum in der Branche und vor allem in dieser Region zu begegnen», betont Dandashly.

Intralogistik boomt

Die Covid-19-Situation habe dazu geführt, dass Automatisierungslösungen noch stärker nachgefragt seien als zuvor. Das ermöglichte Dematic 2020 ein weltweites Umsatzwachstum von 34 Prozent. Ein grosser Anteil davon entfällt auf die Emea-Region. E-Commerce und E-Food versprechen weiterhin Wachstumsraten oberhalb der Markterwartungen.

Als EVP für die Gesamtregion benannte der Dematic-Präsident Bernard Biolchini. Biolchini ist französischer und italienischer Muttersprachler, arbeitet seit sieben Jahren in der Logistikbranche und bekleidete bei Dematic bereits mehrere internationale Führungspositionen. Er kehrt zurück aus Nordamerika, wo er die Position des EVP innehatte und zuvor die des Managing Directors für Dematic Southern Europe.

Bevor er zu Dematic kam, war Biolchini als General Manager für die Advanced Micro Devices Inc. (AMD) im Nahen Osten, der Türkei und in Afrika tätig. Vorher war er Präsident von Invensys Controls Europe und Senior Sales Director bei Hewlett-Packard Europe.

www.dematic.com