Ladekabel, Windeln, Mobiltelefone oder Kondome: Mehr als drei Millionen Artikel haben die beiden Schweizer Online-Shops Digitec und Galaxus inzwischen in ihrem Sortiment. Die beliebtesten Produkte liefert das grösste Schweizer Online-Warenhaus in der Stadt Zürich nun in Windeseile. Wer dort bis 13 Uhr Artikel online bestellt, die im Digitec-Galaxus-Warenlager im aargauischen Wohlen bereit liegen, bekommt die Lieferung bereits am gleichen Abend, ohne Aufpreis, zu seiner Lieferadresse geliefert. Für die rund 2000 Produkte, die in der Digitec-Filiale im Zürcher Technopark vorrätig sind, reiche sogar eine Bestellung bis 15 Uhr, so das Unternehmen.
Ausweitung auf weitere Standorte
Die neue Lieferoption bei Digitec und Galaxus nennt sich «Blitzlieferung». Logistikpartner der Dienstleistung ist das Technologieunternehmen Notime, ein auf Same-Day und zeitfenstergenaue Zustellung spezialisiertes Tochterunternehmen der Schweizerischen Post. In einer ersten Pilotphase profitieren Stadtzürcher von der Lieferoption. «Wenn die Blitzlieferung bei den Kunden gut ankommt, werden wir diese Dienstleistung auch in weiteren Städten anbieten» so Johannes Cramer, COO von Digitec Galaxus.
Blitzschnell und unverpackt
Digitec Galaxus beliefert seine elf Filialen von Wohlen aus einmal pro Tag. Die Filiale Zürich profitiert sogar von zwei Lieferungen am Tag. Die Produkte, die die Kunden mit der Option Blitzlieferung bestellen, werden im Shop an die notime-Fahrer zur Sortierung und Auslieferung übergeben. Die Kuriere liefern die Bestellungen auf CO2-neutralen E-Kleinfahrzeugen wie Lastenrädern und Lastendreirädern bis an die Haustüre. Die Produkte werden ohne zusätzliche Kartonverpackung oder Füllmaterial geliefert. Nicht nur die eingesparte Verpackung entlastet die Umwelt, sondern auch die klimaneutrale Zustellung auf der letzten Meile.
Ein SMS informiert den Kunden über das Zeitfenster der Blitzlieferung. Per Handy kann dieser anschliessend direkt mit dem Fahrer kommunizieren, sein Zeitfenster anpassen und auf dem letzten Abschnitt live den Fahrer verfolgen. Wer nicht zu Hause ist, findet seine Bestellung im Milchkasten. Via Followme-Portal können Kunden von Digitec und Galaxus ausschliessen, dass das Paket hinterlegt wird.