chevron_left
chevron_right
Advertorial

Duett statt Duell

Duett statt Duell
Bild: Dematic

ADVERTORIAL | Dematic | Online- und Stationärer Handel im perfekten Zusammenspiel. Lesen Sie jetzt das neue Playbook!

Bessere Vergleichbarkeit, günstige Angebote, Bequemlichkeit und nicht zuletzt Covid-19 haben die Zunahme des Online-Einkaufs beflügelt. Einzelhändler und Kunden sind motiviert, kreativer und strategischer zu denken. Effizienz beim Sortiments- und Retourenmanagement ist das A und O.

Eine Vielzahl an Kunden bestellt im gleichen Kaufprozess mehrere Produkte online und nutzt dann sich bietende Gelegenheiten, diese bei Bedarf wieder als Retoure an den Verkäufer zurückzuschicken. In der Schweiz wurden im Jahr 2021 durchschnittlich 25 Prozent aller Online-Einkäufe im Einzelhandel retourniert - und auch in 2022 setzte sich die Entwicklung der hohen Retourenrate fort.
 

Die Herausforderungen
 

  • Online-Kauf auf Verdacht: Wir kennen das aus eigener Erfahrung: Das Hemd passt nicht, die Farbe gefällt nicht ... der Artikel muss retourniert werden!
  • «I want it all»-Mentalität: Die Kunden wollen gerne persönlich im Laden ausprobieren und beraten werden, um dann online günstiger einzukaufen - womöglich bei der Konkurrenz.
  • Alles was die Marge schmälert: Kosten, Genauigkeit, Effizienz ...

 

Wie Sie Ihr stationäres Geschäft und die Abwicklung Ihres Online-Business stärker zusammenführen können

Aktuell ziehen es immer noch rund 50 Prozent der Kunden vor, im Laden einzukaufen, denn dort erhalten und empfinden sie ein wertigeres Kauferlebnis. Gleichzeitig profitieren viele Kunden von beide Kanälen und besuchen erst ein Geschäft, bevor sie online einkaufen.

Idealerweise wird ein durchgängiges Omnichannel-Erlebnis erreicht. Für über 80 Prozent  der Handelsunternehmen hat die Entwicklung und Umsetzung neuer logistischer Konzepte eine besonders wichtige strategische Relevanz. Aber wie können diese Konzepte aussehen?
 

Das müssen Sie im Blick haben
 

  • Geschwindigkeit: Die Kunden haben kein Verständnis für die Komplexität Ihrer Abläufe. Sie wollen ihre Bestellung – möglichst sofort.
  • Steigende Kosten: Alles wird teurer: Energie, Arbeitskraft, Anlagen, der Vertrieb, die Mieten in den Geschäften und Verteilzentren – vor allem in den Stadtzentren. Sie können es sich also nicht leisten, verschwenderisch zu sein.
  • Genauigkeit: Schnelligkeit ist nichts ohne Genauigkeit, daher muss Ihr Lagerbestands-Management jederzeit präzise sein, insbesondere bei Nachfragespitzen.

Wenn man über Effizienz spricht, spielt die Automatisierung eine entscheidende Rolle!

Aber das erscheint oft als eine grosse Investition und eine tiefgreifende Veränderung. Braucht man wirklich eine Brechstange, um eine Nuss zu knacken? Oder ist es auch möglich, einfach das bestehende System zu optimieren?

Dematic bietet sowohl teil-automatisierte Einstiegslösungen für kleine und mittlere Betriebe, als auch vollumfängliche intralogistische Lösungen für grosse Handelsketten. Teil der Lösung ist dabei auch immer die Software und der Service.

Lesen Sie mehr in unserem neuen Playbook und erfahren Sie, wie Intralogistik-Lösungen von Dematic Ihnen dabei helfen.