Mit dem jährlichen Logistikpreis präsentiert die in Österreich ansässige Wochenzeitung «Verkehr» herausragende Persönlichkeiten und Unternehmen sowie innovative junge Start-ups in der Logistik, um ihre Leistungen zu würdigen und einem breiteren Publikum vorzustellen. Am 18. November 2020 fand die Preisverleihung zum «Logistikmanager des Jahres» zum bereits neunten Mal statt.
Darüber hinaus wurde das «Logistik-Start-up des Jahres» sowie die «Logistikmarke des Jahres» gewählt. Der Sieger wird im Rahmen dieser Wahl aus einem Gesamtvoting ermittelt, das sich zu gleichen Teilen aus der Entscheidung eines renommierten Fach- bzw. Markenbeirats und der Online-Abstimmung der Leser der Wochenzeitung «Verkehr» ergibt. Für die Nominierung ist die Erbringung einer überdurchschnittlichen Leistung in zumindest einer der folgenden Kategorien ausschlaggebend: Ökologie, Innovation, Ökonomie und Vorbildwirkung (Aus- und Weiterbildung, Qualität, Reputation).
Stefan Krauter zeigt sich über die Anerkennung der besonderen Leistung des Unternehmens auch in schwierigen Zeiten erfreut: «Diese Auszeichnung berührt mich sehr, weil mich die Zeitung Verkehr praktisch ein ganzes Leben lang begleitet hat. Sie war immer ein wichtiger Bezugspunkt in einer Zeit großen Wandels, wo wir uns alle an Herausforderungen anpassen mussten, was ganz besonders in diesem Jahr zutrifft.»
Im Dienste von Transport und Logistik
Stefan Krauter ist Gründer, Alleingesellschafter und CEO der Cargo-Partner-Gruppe mit Hauptsitz Fischamend in der Nähe des Wiener Flughafens. Als CEO leitet er das Logistikunternehmen mit über 130 Standorten und über 40 Länderniederlassungen in West-, Zentral- und Osteuropa, Nord- und Südostasien, am indischen Subkontinent, in Ozeanien und in den USA. Cargo-Partner ist ein privat geführter Logistik-Komplettanbieter mit einem breiten Portfolio an Luft-, See-, Landtransport- und Logistik-Services. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und erwirtschaftete im Jahr 2019 mit weltweit 3150 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 821 Millionen Euro.