Mit dieser Ultrakompakt-Lösung stellen sich das junge Unternehmen Volume Lagersysteme GmbH, das unter 36 Bewerbern ausgewählt wurde, der internationalen Expertenjury auf den Ifoy-Test-Tagen, die Ende März 2021 erstmals in Dortmund stattfinden.
«Die Nominierung nur wenige Monate nach Markteinführung werten wir als Bestätigung dafür, Innovationsarbeit geleistet zu haben, die potenziellen Nutzern einen realen Mehrwert bietet», sagt Mikhail Voloskov, Geschäftsführer der Volume Lagersysteme GmbH.
Die Leistung von «Volume Wave», das als Kommissionier-, Nachschublager oder als Sequenzpuffer genutzt werden kann, ist vergleichbar mit der eines Automatiklagers mit Regalbediengeräten, beansprucht jedoch deutlich weniger Fläche und verbraucht weniger Energie. Zentrale Systemkomponenten sind Förderer, Heber, Shuttle-Fahrzeuge, Docking-Stationen, Schlitten und Wagen, über die Behelfsgassen für den Einzelplatzzugriff geschaffen werden können.
«Volume Wave» lässt sich auch in Bestandsimmobilien und kleinere Hallen integrieren, die zum Beispiel als Micro-Fulfillment-Center genutzt werden können. Bauhöhen von vier bis 40 Meter sind realisierbar.