chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Expansion nach Österreich

Expansion nach Österreich
Niederlassung von Dematic in Graz (Österreich).
Biild: Dematic

Der Intralogistik-Anbieter Dematic expandiert in Österreich. Das Unternehmen hat seine Kapazitäten in Graz ausgebaut und auf 1200 Quadratmetern neue grosse Räumlichkeiten auf zwei Etagen bezogen.

Wie Dematic mitteilt, gebe es für den Ausbau der Firmenaktivitäten in Graz zwei ausschlaggebende Gründe: Neben der geografisch vorteilhaften Lage im Zentrum Europas und der damit verbundenen räumlichen Nähe zu einer Vielzahl von potenziellen Auftraggebern sei für den Intralogistik-Spezialisten auch die Infrastruktur von zentraler Bedeutung. Denn sowohl die verkehrstechnische Anbindung zu Autobahnen, Bahnlinien und Flughafen als auch die Dichte an Industrie und Distribution sind gegeben.

«Für uns ist Österreich als Wirtschaftsstandort ausgesprochen interessant. Wir finden hier alles Notwendige, um Hochtechnologie-Lösungen entwickeln und vertreiben zu können», betont Buchmann. Bezogen auf die Grösse des Marktes seien in Österreich mittlerweile mehr führende Hersteller von Intralogistik-Lösungen angesiedelt, als irgendwo sonst in Europa.

«Die Erweiterung des Standorts in Graz ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt, um einerseits die internationale Ausrichtung unserer Marke voranzutreiben und andererseits auf dem österreichischen Markt zukunftssicher aufgestellt zu sein», sagt Rainer Buchmann, SVP und Managing Director Dematic Central Europe.

Neben der technischen Weiterentwicklung der Dematic-Lösungen und dem Projektmanagement gehört der Software- und Kundenservice zum Leistungsspektrum der Niederlassung.

«Vor diesem Hintergrund bieten wir moderne und skalierbare Konzepte wie AMRs (Autonomous Mobile Robots) und Micro-Fulfillment, um dem starken Wachstum im Intralogistikbereich gerecht zu werden», erläutert Buchmann.

www.dematic.com/at