chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Ferag führt Revision im Druckzentrum Zürich durch

Ferag führt Revision im Druckzentrum Zürich durch
Die Steuertrommel ist eine Schlüsselkomponente der MSD-Einstecktrommel und wurde nach einer Lebensdauer von über 20 Jahren von der Ferag AG ausgetauscht.Die Steuertrommel ist eine Schlüsselkomponente der MSD-Einstecktrommel und wurde nach einer Lebensdauer von über 20 Jahren von der Ferag AG ausgetauscht.
Bild: Ferag AG

Der Schweizer Intralogistik-Anbieter Ferag hat die Lebensdauer der Produktionsanlagen des Druckzentrums Zürich mittels einer Revision verlängert. Dabei wurde vor allem die Steuertrommel an einer MSD-Einstecktrommel ausgetauscht. Eine umsichtige Planung habe den Produktionsausfall auf ein Minimum reduziert, so Ferag.

Ferag hat eine Revision seiner Maschinen im Druckzentrum Zürich (DZZ) durchgeführt, informiert das auf Gesamtlösungen für Intralogistik spezialisierte Unternehmen aus Hinwil in einer Mitteilung. Im zur TX Group gehörenden DZZ werden jährlich rund 460 Millionen Zeitungen produziert. Die kontinuierlichen Wartungsarbeiten dienen dazu, die Lebensdauer der Produktionsanlagen zu verlängern.

«Die Maschinen der Ferag sind für ihre hohe Qualität bekannt und auf Langlebigkeit ausgelegt», schreibt Ferag. Bei der diesjährigen Revision habe vor allem die Steuertrommel an einer MSD-Einstecktrommel ausgetauscht werden müssen. Sie war über 20 Jahre in Betrieb. Mit MSD-Einstecktrommeln werden in die Zeitungen Beilagen wie etwa Werbeprospekte eingesteckt und die Zeitungen anschliessend den Paketiermaschinen zugeführt.

DZZ und Ferag haben über eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit den Produktionsausfall während des Austauschs der Steuertrommel minimieren können. Konkret sei die Anlage nach nur fünf Tagen und damit fast 28 Stunden vor Ablauf des gesetzten Zeitfensters wieder in Betrieb gegangen, erläutert Ferag.