Als grösster Schweizer Online-Händler führt Digitec Galaxus mit rund sieben Millionen Produkten fast alles für fast jede(n) im Sortiment. Das Operations Center in Wohlen wird nun mit dem bewährten Taschensorter «Skyfall» ausgerüstet. Die neue Lösung markiert einen wichtigen Schritt für das Unternehmen, um in naher Zukunft ein erweitertes Kommissionierungsvolumen zu gewährleisten.
Eine erste Kontaktaufnahme 2022 durch das Projektteam von Digitec Galaxus anlässlich der Fachmesse Logimat läutete die neue Partnerschaft zwischen dem Schweizer Online-Händler und dem Intralogistik-Spezialisten ein. «Super Booster», so wurde das Projekt in Anlehnung an die beachtliche Leistungssteigerung benannt, die es für Digitec Galaxus bedeutet, wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren in enger Zusammenarbeit erarbeitet.
Die «Super Booster»-Lösung hat es in sich: Das Fördern, Puffern, Sortieren und Kommissionieren sind allesamt Funktionen, die Digitec Galaxus künftig mit höchstem Durchsatz dank ferag.skyfall ausführen wird. Mindestens 1,3 Millionen Pakete verlassen ab 2025 monatlich das Lager.
Ferags Expertise und die klaren Vorgaben von Digitec Galaxus seien die Grundlage für diesen wegweisenden Schritt gewesen, so Ferag in einer Mitteilung. Die Integration des «Skyfall»-Taschensorters in die bestehenden, komplexen Materialfluss-Systeme in Wohlen habe eine bedeutende Herausforderung dargestellt, die von beiden Seiten mit umfassendem Fachwissen gemeistert worden sei, so Ferag weiter.