chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Gebhardt präsentiert neue Sortieranlage

Gebhardt präsentiert neue Sortieranlage
Der «SpeedSorter» besticht durch seine digitale Komponenten für die Intralogistik 4.0.
Bild: Gebhardt Intralogistics Group

Die Gebhardt Intralogistics Group bringt eine voll automatisierte, horizontale und smarte Sortieranlage nach dem Prinzip «Mechanical meets digital» auf den Markt. Der wartungsfreundlich «SpeedSorter» verfügt unter anderem über eine hohe Systemleistung und er besticht durch seine digitale Komponenten für die Intralogistik 4.0

Durch die steigenden Anforderungen des Online-Handels und die wachsende Nachfrage im E-Commerce-Sektor werden vermehrt manuelle Sortierprozesse durch automatisierte Konzepte ersetzt. Gebhardt hat dieses Potenzial erkannt und ein Produkt entwickelt, welches durch zahlreiche innovative und digitale Lösungen die Sortierprozesse optimiert. Der «SpeedSorter» ist durch sein modulares Design, die hohe Systemleistung, seine Wartungsfreundlichkeit und die hohe Verfügbarkeit die optimale Lösung für verschiedenste Fördergüter und besticht durch digitale Komponenten für die Intralogistik 4.0

Der nach dem Crossbelt-Sorter-Prinzip entwickelte «SpeedSorter» von Gebhardt ermöglicht durch die Kombination mit verschiedenen Systemkomponenten wie Wareneingang, Lager, Kommissionierung und Versand ein durchgängiges Materialflusskonzept aus einer Hand. Die Implementierung ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht vorteilhaft, da sowohl der innerbetriebliche Materialfluss optimiert als auch die vorhandene Fläche effektiv genutzt werden kann. Die digitalen Zusatzfunktionen tragen nachhaltig zu einer Steigerung der Systemleistung und Verfügbarkeit bei. 

Breites Produktspektrum

Die Produktneuheit erlaubt die Sortierung von verschiedensten Fördergütern bei hoher Geschwindigkeit. Von Bekleidung über Briefsendungen, Kartons bis hin zu Lebensmitteln – der «SpeedSorter» deckt ein breites Produktspektrum ab. Behälter, Pakete, Poly- und Paperbags in unterschiedlichster Form aber auch längere Stückgüter können ebenfalls transportiert werden. Durch eine präzise Steuerung und dem mechanischen Antrieb ist das Gesamtsystem sehr robust und wenig wartungsbedürftig.

Die Zuverlässigkeit der Sortieranlage wird durch «Condition Monitoring» und die damit verbundene Anbindung an die digitalen Lösungen – wie der «Galileo IoT»-Plattform von Gebhardt – sichergestellt. Intelligente Sensorik, Infeed-Stückgutüberwachung und die störungsfreie Echtzeitkommunikation zwischen der Anlagensteuerung und den Sorterkomponenten sorgt dabei für eine erhöhte Präzision.

www.gebhardt-group.com