«Wir haben einen Partner gesucht, der unsere Flurförderzeug-Flotte optimiert. Mit Jungheinrichs 'Rental Fleet Management' sind wir flexibel, nachhaltig und kosteneffizient aufgestellt», sagt Dr. Dirk Schneider, CCO Gebr. Heinemann.
Vor Beginn der Zusammenarbeit haben Jungheinrich und Gebr. Heinemann gemeinsam die bisherige Stapler-Flotte analysiert. Dabei wurden Fahrzeuge identifiziert, die bislang unausgelastet oder nicht entsprechend ihrer Ausstattung eingesetzt wurden.
Auf Grundlage dieser Analyse konnte das Jungheinrich-Vertriebsteam die Anzahl der bei Gebr. Heinemann eingesetzten Fahrzeuge von 170 auf 95 verringern – eine Einsparung von rund 45 Prozent. Für saisonale Bedarfsspitzen ist die Bereitstellung zusätzlicher Maschinen eingeplant. Bei unerwarteten zusätzlichen Mehrbedarfen liefert Jungheinrich gemäss eigenen Angaben binnen kürzester Zeit weitere Stapler.
Umgekehrt würden Fahrzeuge, die nicht mehr benötigt werden, kurzfristig wieder abgezogen. Das flexible System vermeidet Überkapazitäten und garantiert Gebr. Heinemann trotz drastisch verkleinerter Flottengröße eine hohe Verfügbarkeit und reduziert die Betriebskosten in den Logistikzentren signifikant.