chevron_left
chevron_right
Home

Horch, was schlägt von Draussen ein

Keine Scheu vor dem Online-Giganten
Die Amazon-Tochter aws zählt bereits etliche Prominenz zu ihren Kunden.
Amazon-AWS / Geo Geospatial Services

Keine Scheu vor der Omnipräsenz des Online-Giganten: Von SBB Cargo über die Schweizerische Post bis hin zum Navigations-Support für Drohnen scheint beim Amazon-Ableger aws üppige Nachfrage zu herrschen. Der baut seine Präsenz weiterhin aus.

Wer genau alles der Einladung folgen wird, ist letztlich noch nicht raus. Aufschlussreich ist, dass Amazon bislang schon etliche prominente Kunden für sein «Cloud Computing»-Angebot aws (Amazon Web Services) gewinnen konnte. Der Agenda zufolge werden jedenfalls am 2. Oktober im Trafo in Baden als Veranstaltungsort Repräsentanten von SBB Cargo über ihre Erfahrungen mit der Datenplattform berichten, und die Schweizerische Post einen konkreten Anwendungsfall im Kontext mit dem «Internet of Things» erläutern. Auch Roche nutzt bereits die Vorteile dort angebotener «Mikroservice-Architekturen» aus der Cloud. Der Spezialist Pix4D, der einen Navigations- und Kartendienst zur Verortung von Drohnen anbietet, berichtet über die Lehren, die er aus der Migration seiner Software auf die Amazon-Cloud gezogen hat.