chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Hubtex expandiert in Australien

Hubtex expandiert in Australien
Hubtex-Stapler in Australien im Einsatz.
Bild: Hubtex

Der international tätige Flurförderzeug- und Staplerhersteller Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Fulda (Deutschland) hat in Australien sämtliche Anteile an seinem bisherigen Lizenznehmer Hubtex Australia übernommen.

Hubtex ist seit Kurzem im Besitz sämtlicher Anteile des bisherigen Lizenznehmers Hubtex Australia. Das Unternehmen wurde 1995 von Bill Parry unter dem Namen «Parry Forklifts» gegründet. Seit dem Jahr 2000 firmiert die Firma unter dem heutigen Namen Hubtex Australia. Mit dem Verkauf Ende August 2020 übernimmt Hubtex alle Anteile zu 100 Prozent von Firmengründer Bill Parry, der weiterhin aktiv in den Bereichen Sales, Marketing und Geschäftsentwicklung beraten wird. Ab September 2020 übernimmt sein langjähriger Partner Bruce Peatman die Geschäftsführung. Als bisheriger General Manager verfügt er über langjährige Erfahrung in puncto Kundendienst und After-Sales sowie im Vertrieb von Hubtex-Lösungen. Unterstützt wird er von Lars Beuel, der in Doppelfunktion auch als Vertriebsleiter für die Hubtex-Zentrale tätig ist und Hubtex Australia bereits seit 15 Jahren werksseitig von Deutschland aus betreut.

Australien wichtiger Markt

Der australische Markt ist neben Europa und den USA einer der wichtigsten globalen Märkte für Hubtex: Mit rund 700 Maschinen weist der Flurförderzeughersteller aktuell die höchste Fahrzeugdichte im Vergleich zu anderen Märkten weltweit auf – eine Zahl, die gemessen an der relativ niedrigen Einwohnerzahl Australiens sowie der Kaufkraft nochmals an Wert gewinnt. Mit dem grossen Marktanteil und dem generierten Umsatz von 15 Millionen Euro ist Australien der wichtigste globale Exportmarkt nach Kontinentaleuropa und den USA.

Mit der Umwandlung des bisherigen Lizenznehmers zum Tochterunternehmen gewinnt Hubtex mit dem australischen Hauptstandort in Sydney zudem die nun bislang grösste Niederlassung ausserhalb Deutschlands hinzu.

Zusätzlich zur Hauptniederlassung in Sydney verfügt Hubtex Australia über eigene Standorte in den grossen Metropolen Melbourne und Brisbane; weitere Service-Zweigstellen befinden sich in Adelaide und Perth. Insgesamt sind 50 Mitarbeitendee an den Standorten tätig.

www.hubtex.com