Ziel von «H2 Ports» ist es, wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und Geräte in Häfen einzuführen. Der Reachstacker von Hyster mit einer Brennstoffzelle der Firma Nuvera ist eine innovative und emissionsfreie Lösung, die Wasserstoff in Strom umwandelt. Integrierte Hochdrucktanks speichern den Wasserstoff. Eine Nachfüll-Betankung dauert zehn bis 15 Minuten. Eine integrierte Wasserstoff-Brennstoffzelle lädt die Batterien auf. Diese treiben die Elektromotoren und die Hydrauliksysteme an. So kann der Reachstacker beladene Container mit vergleichbarer Leistung wie ein Dieselstapler heben.
Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselstaplern bietet der Reachstacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle von Nuvera eine Reihe von Vorteilen. Motor, Getriebe und andere mechanisch angetriebene Komponenten entfallen. Dadurch reduzieren sich die Treibhausgasemissionen, die Lärmbelastung und die Betriebskosten.
Der Hyster Reachstacker wird auf dem MSC-Terminal in Valencia live getestet. Es ist eines der grössten Containerterminals in Europa. Das Projekt «H2 Ports» wird vom «Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking» (FCH-JU) finanziert und von der Fundación Valenciaport koordiniert. Beteiligt sind mehrere Partner aus der Hafenwirtschaft, der Industrie und der Wissenschaft.
Jan-Willem van den Brand, Director Global Market Development bei Hyster, erklärt: «Wir sind stolz darauf, Teil des Projekts 'H2 Ports' zu sein und zur Entwicklung emissionsfreier Lösungen für den Hafenbetrieb beizutragen. Der Reachstacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle ist eine bahnbrechende Innovation, die unser Engagement für Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit unterstreicht. Wir freuen uns darauf, ihn im Hafen von Valencia in Aktion zu sehen und wertvolles Feedback von den Endnutzern zu erhalten.»