chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Ifoy Award 2021 kürt sechs Sieger

Die Unternehmen Arculus, Cargotec, Idealworks, Interroll Group, Still und Volume Lagersysteme heissen die Sieger des Ifoy Award 2021.
Die Preisverleihung des Ifoy Award 2021 ging im Deutschen Sportmuseum in Dortmund über die Bühne.
Bild: Ifoy Award

Die Unternehmen Arculus, Cargotec, Idealworks, Interroll Group, Still und Volume Lagersysteme heissen die Sieger des Ifoy Award 2021.

Die Preisverleihung des «Oscars der Intralogistik», wie der Ifoy Award auch genannt wird, ging in diesem Jahr erstmals im Deutschen Fussballmuseum in Dortmund über die Bühne.

Dabei konnten die sechs Gewinner des Ifoy Award die Auszeichnungen aus den Händen der Laudatoren Thomas Westphal (Bürgermeister der Stadt Dortmund), Gordon Riske (Vorstandsvorsitzender des VDMA Fachverbandes Fördertechnik und Intralogistik und CEO der Kion Group), Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel (Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Institutes für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund), Sabine Loos (Geschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe), Jan-Dietrich Hempel (Geschäftsführer Garbe Industrieimmobilien) und Birgit Heitzer (Leiterin Unternehmenslogistik der Rewe Group) entgegennehmen.

Der Ifoy Award gilt als die weltweit wichtigste Intralogistik-Auszeichnung. 2021 traten 14 internationale Unternehmen mit 17 Produkten und Lösungen beim neunten Durchgang des Awards an. «Dass Unternehmen auch in fortdauernden Pandemiezeiten innovativ und vorausschauend agieren und Spitzenprodukte auf den Markt bringen, die die Zukunft der Intralogistik nachhaltig prägen, haben die Preisträger des Ifoy Award 2021 einmal mehr unter Beweis gestellt», betont Juryvorsitzende Anita Würmser.

Cargotec

Seinen ersten Ifoy Award holte sich der Anbieter Cargotec in der Kategorie «Special Vehicle» mit der zweiten Generation seines weltweit ersten vollelektrischen Mitnahmestaplers «Moffett E4-25.3NX». Der emissionsfreie und geräuscharme Stapler sei einzigartig in seiner Klasse, so die Jurybegründung. Er verfügt über einen Dreiradantrieb sowie zahlreiche Sicherheitsfeatures und überzeugte im Ifoy Test unter anderem durch seine Wirtschaftlichkeit und Leistungsstärke.

Idealworks

Den Sieg in der Kategorie «Automated Guided Vehicle (AGV)» sicherte sich die BMW-Tochter Idealworks mit dem «iw.hub». Der ursprünglich für den Inhouse-Einsatz entwickelte autonome mobile Roboter (AMR) ist heute frei am Markt verfügbar und kann in nur zwei Tagen ohne strukturelle Anpassungen sehr einfach implementiert werden. Der AMR, der bei den Ifoy Test Days unter anderem durch seine Flexibilität ein Zeichen setzte, punktet laut der Jury auch durch seinen wettbewerbsfähigen Preis.

Interroll

In der Kategorie «Special of the Year» ging der diesjährige Ifoy Award an den Smart Pallet Mover (SPM) der Interroll Group mit Sitz in Sant'Antonio im Tessin. Die neue, mobile Roboter-Lösung für die Automatisierung des Palettentransports in den Bereichen Produktionsmaschinen und Kommissionierung überzeugte Tester und Jury nicht nur durch ihren hohen Innovationsgrad, sondern auch durch einen «herausragenden» Kosten-Nutzen-Vorteil.

Arculus

Einen Ifoy Award holte sich das Unternehmen Arculus. In der Kategorie «Intralogistics Software» überzeugte das herstellerübergreifende Flottenmanagementsystem arculus Fleet. Es ermöglicht via VDA 5050-Schnittstelle den Betrieb von AGVs unterschiedlicher Hersteller auf einer Fläche und eröffnet neue Möglichkeiten für den Mischbetrieb von automatisierten Lagerfahrzeugen, die bis vor kurzem in der Praxis noch undenkbar waren.

Still

In der Kategorie «Integrated Warehouse Solutions» ging die begehrte Auszeichnung in diesem Jahr an den Staplerhersteller Still. Mit seinem Danfoss-Projekt sicherte sich der Hamburger Intralogistikkonzern den Sieg. Für das neue Produktionslager von Danfoss Power Electronics hatte Still eine perfekt aufeinander abgestimmte Lösung, bestehend aus drei automatisierten Serien-Flurförderzeugen, dem smarten Tool «iGo insights» und dem Sicherheitssystem «ELOshield», bei seinem dänischen Kunden implementiert. Der Jury zufolge ist das Projekt ein eindrucksvolles Beispiel, wie in Zukunft automatisierte Lager gesteuert, überwacht und analysiert werden.

Volume Lagersysteme

Gleich fünf junge Unternehmen qualifizierten sich in diesem Jahr mit sehr unterschiedlichen innovativen Lösungen für die Endrunde in der Kategorie «Start-up of the Year». Die Nase vorn im Rennen um den Sieg hatte schliesslich das Produkt «Volume Wave» von Volume Lagersysteme. Überzeugen konnte das weltweit erste vollautomatische Paletten-Shuttle-Lager mit individuellem Zugang zu jedem Lagerplatz durch sein grundlegend neues Konstruktionsprinzip sowie durch seine professionelle Umsetzung. Wissenschaftler bezeichneten die äußerst platzsparende Lösung im Ifoy Innovation Check als «beeindruckend».