chevron_left
chevron_right
Intralogistik

ILS wächst und wächst

ILS wächst und wächst
ILS-Präsident Peter Spycher (ganz rechts) hiess die beiden neuen ILS-Vorstandsmitglieder Stefan Hayoz (links) und Lea Lauffer (Mitte) an der Generalversammlung 2024 des Verbandes willkommen.
Bild: Robert Altermatt

Der Verband Intralogistik Schweiz (ILS) führte wie üblich Mitte Mai 2024 seine diesjährige Generalversammlung (GV) auf der Halbinsel Au am Zürichsee durch. In diesem Jahr nahmen an der GV so viele Teilnehmende wie noch nie in der Geschichte des Verbandes teil.

Die ILS-Generalversammlung 2024 startete im ersten Teil mit einer kurzen Willkommensansprache von ILS-Präsident Peter Spycher. Dieser begrüsste an der GV rund 75 Mitglieder und Gäste. Danach folgte das traditionelle Gastreferat. In diesem Jahr schilderte Daniel Bertschinger seine spannenden Erlebnisse, die ihn auf den höchsten Berg Afrikas, den fast 6000 Meter hohen Kilimandscharo, geführt haben.

Bertschinger, Verkaufsleiter und ehemaliger Mittelstreckenläufer, nahm im Rahmen einer DOK-Sendung des Schweizer Fernsehens SRF zusammen mit fünf weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie einem Bergführer und einem Reiseleiter an einer stark herausfordernden Trekking-Wanderungsexpedition auf das «Dach Afrikas» teil. Bis zu 70’000 Touristen besteigen jährlich den Kilimandscharo. Bertschinger schilderte eindrücklich die Herausforderungen, die ein solches Abenteuer mit sich bringt. Für Bertschinger waren bei dieser Kilimandscharo-Expedition insbesondere Aspekte wie die Logistik am Berg, Team-Buildung und Leadership wichtige Erfahrungen und Bestandteile der Trekking-Tour.

Durchzogenes 2023

Im anschliessenden offiziellen Teil der GV erklärte ILS-Präsident Spycher, dass das Jahr 2023 für die Intralogistik-Branche in der Schweiz «durchzogen» gewesen sei. Die Energiepreise waren hoch, die Teuerung zog an. Allerdings seien die Zukunftsaussichten verheissungsvoll. Die Branche erwarte im Intralogistik-Markt zwischen 2021 und 2027 eine Steigerung von 62 (!) Prozent. Komme dazu, dass bis 2030 bei den Industrie-Robotern und bei der Lagerautomatisierung ebenfalls ein starkes Wachstum prognostiziert werde. Die Arbeit werde der Branche insofern nicht ausgehen, so Spycher weiter.

Der Verband ILS wächst weiter - durch den Neu-Beitritt von 15 Firmen (bei drei Austritten). Derzeit umfasst der Verband ILS 159 Mitgliedsfirmen - was einen neuen Rekord darstellt.

Wechsel im Vorstand

Einstimmig wiedergewählt wurde an der GV Peter Spycher als Präsident des ILS. Auf diese GV hin als Vorstandsmitglied zurückgetreten ist Daniel Gilgen, der seit 2021 das Ressort Finanzen betreute. Sein Nachfolger ist Stefan Hayoz, ebenfalls von der Firma Gilgen Logistics. Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Lea Lauffer von der Firma Frei Fördertechnik AG. Sie betreut in Zukunft bei ILS die bekannte ILS Studienfahrt Logistik. Diese zweitägige Veranstaltung, die bis anhin von GS1 Switzerland organisiert wurde, findet in diesem Jahr am 16. und 17. Oktober 2024 statt. An zwei Tagen haben maximal 50 Teilnehmende die Möglichkeit, fünf innovative Logistik-Anlagen in der Schweiz zu besichtigen.

www.ils-schweiz.ch