chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Imposantes Kleinteile-Lager von SSI Schäfer

Die letzten Monate haben uns gelernt, wie wichtig funktionierende Materialflüsse und Lieferketten in unserem täglichen Leben sind. Mit dem 14 Meter hohen automatischen Kleinteile-Lager (AKL) in der Schwerpunktausstellung des Verkehrshauses in Luzern erlaubt SSI Schäfer den Besuchern einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen der Intralogistik und fördert so das Verständnis der sonst oftmals unsichtbaren Prozesse.

Die letzten Monate haben aufgezeigt, wie wichtig funktionierende Materialflüsse und Lieferketten in unserem täglichen Leben sind. Mit dem 14 Meter hohen automatischen Kleinteilelager (AKL) in der Schwerpunktausstellung des Verkehrshauses in Luzern erlaubt SSI Schäfer den Besuchern einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen der Intralogistik und fördert so das Verständnis der sonst oftmals unsichtbaren Prozesse.

Der Wirtschafts- und Lebensraum Schweiz funktioniert dank leistungsfähigen Logistik-, Kommunikations- und Transportsystemen - und das global, national und lokal. Dies auf eindrucksvolle Art und Weise zu illustrieren ist das Ziel der Schwerpunktausstellung «Logistik erleben!», welche das Verkehrshaus der Schweiz zusammen mit der Stiftung Logistik Schweiz und verschiedenen namhaften Partnern der Branche ins Leben gerufen hat - und die bis Oktober 2021 andauert.

14 Meter hohes Kleinteile-Lager

SSI Schäfer unterstützt als Intralogistik-Generalunternehmer das Projekt mit einem automatischen Kleinteile-Lager in Originalgrösse. 15 Tonnen Stahl bilden das Grundgerüst des automatischen Kleinteile-Lagers. Das 14 Meter hohe Regal wurde eigens für den Ausseneinsatz im Verkehrshaus feuerverzinkt und ist somit witterungsbeständig. In drei Gassen stehen so 1824 Behälterplätze (doppeltief, quer) bereit.

Bedient werden automatische Kleinteile-Lager von Regalbediengeräten (RBG), welche sich zentral durch Logistik-Software gesteuert, in den Gassen des Lagers automatisch bewegen und die Behälter ein- und auslagern. Die RBGs sind nicht witterungstauglich und wurden daher in Originalgrösse als hochauflösende Visualisierungen (Renderings) gedruckt und so in die Gassen eingebracht. Für den Besucher entsteht so ein realistisches Bild der Grösse eines kompletten AKLs.

Euro-Behälter aus eigener Produktion

Das AKL wurde mit gelben und roten Euro-Behälter aus Kunststoff bestückt. Die in der eignen Produktion gefertigten Behälter mit den Massen 600 x 400 x 220 Millimetern (Länge mal Breite mal Höhe) entsprechen den in der Praxis eingesetzten Behältern, wurden aber für den Ausseneinsatz UV-stabil gemacht und verfügen über einen Boden mit Löchern, so dass allfälliger Regen oder Schmelzwasser von Schnee abfliessen kann.

www.ssi-schaefer.com