Interroll hat die Linzer Mitmacher GmbH gekauft. Dafür investierte der Tessiner Zulieferer für Systemintegratoren und Anlagenbauer eigenen Angaben zufolge einen sechsstelligen Euro-Betrag. Die Übernahme diene als Basis für den künftigen Aufbau des neuen Global Center of Excellence (CoE) Software & Electronics von Interroll. Die neue Einheit werde die globale und produktübergreifende Verantwortung für Steuerungen, Software und Elektronik-Lösungen übernehmen.
Sie werde in Interroll Software & Electronics GmbH umbenannt und in Linz neue Räumlichkeiten beziehen. Zum Geschäftsführer wird Andreas Eglseer ernannt. Er hat die Mitmacher GmbH 2015 gegründet. Eglseer wird an den Executive Vice President Products & Technology der Interroll Gruppe, Jens Strüwing, berichten.
Neben den entsprechenden Vermögenswerten übernehme Interroll ein hochqualifiziertes Team von Ingenieuren und Experten. Dieses verfüge über eine starke Erfolgsbilanz bei Software-Entwicklung, Elektronik, Mechatronik und Engineering mit Fokus auf den Materialfluss und das industrielle Internet der Dinge.
Damit intensiviere Interroll seine Aktivitäten zur Unterstützung von Systemintegratoren, betont Strüwing. «Die Marktnachfrage zeigt, dass Steuerungs- und Softwarelösungen eine immer wichtigere Rolle für die Wertschöpfung bei unseren Kunden und Endanwendern spielen.»