Das Werk in der brasilianischen Millionen-Metropole São Paulo wendet ein fortschrittliches «Factory Repair Service»-Konzept an, bei dem alle Schritte der Gerätereparatur mit gleichen Abläufen wie in der Elektronikindustrie automatisiert werden. Ein Schlüsselelement dieser leistungsstarken Lösung ist die «Modular Conveyor Platform» (MCP) von Interroll, die es ermöglicht, monatlich bis zu 24'000 Mobiltelefone in zwei Arbeitsschichten zu handhaben. Darüber hinaus ermöglicht das automatisierte Fabrikdesign die taggleiche Lieferung reparierter Telefone an ihre Besitzer im Stadtgebiet von São Paulo.
Wartungsfreundliches System
Als integraler Bestandteil des Hauptsitzes der Grupo PLL in der Region Moema in São Paulo bietet das Reparaturzentrum dem Verbraucher eine neue Erfahrung und einen hochwertigen Servicestandard, wobei der Schwerpunkt auf dem Dreiklang von Effizienz, Technologie und Leistung liegt. «Mit unserer neuen Anlage wollten wir unsere Leistung drastisch steigern, indem wir komplexe manuelle interne Prozesse vermeiden. Unser Ziel war es, eine hoch entwickelte Lösung zu realisieren, die zudem in Lateinamerika einzigartig ist», sagt Lucas Linhares, Managing Partner der Grupo PLL.
«Das Projekt wurde sorgfältig und ganzheitlich geplant - vom Möbeldesign bis hin zu den automatisierten Fördersystemen. Durch die Übernahme von Industrie 4.0-Attributen und die Transformation der Retail-Services in den Omnichannel durch fortschrittliche technologische Lösungen haben wir hier ein schlagkräftiges System realisiert», ergänzt Helson Santos, Logstore Business Manager.
Neben der «RollerDrive»-Technologie wurde die MCP von Interroll mit Barcode-Scansystemen ausgestattet und verwendet 24V-Hochleistungsdiverts (HPDs). Das neue System ist auf eine monatliche Transportkapazität von bis zu 24'000 Mobiltelefonen in zwei Schichten ausgelegt. Es wird vollständig von einer von Logstore entwickelten Software verwaltet, die den automatischen Transport von Mobiltelefonen zwischen den Reparaturzellen regelt.
«Ohne die modulare Förderplattform auf dieser 300 Quadratmeter grossen Fläche könnten wir kaum 15'000 Einheiten pro Monat reparieren und bräuchten viel mehr Mitarbeiter für die verschiedenen Phasen des Produktionsprozesses. Wir sind konzeptionell und technologisch an der Spitze der Entwicklung, mit voller Unterstützung von Interroll und Logstore», sagt Lucas Linhares von Grupo PLL.