Interroll hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 664,4 Millionen Franken erwirtschaftet. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum in Berichtswährung um 3,8 Prozent. In Lokalwährungen wurden 8,0 Prozent Wachstum realisiert, informiert der weltweit aktive Tessiner Spezialist für interne Logistik und Automation in einer Mitteilung.
«Wir haben unsere Marktpräsenz im Jahr 2022 ausgebaut und können weltweit mit unserer Innovationsführerschaft und Lieferzuverlässigkeit neue Kunden gewinnen», wird Interroll-CEO Ingo Steinkrüger in der Mitteilung zitiert. «Ausserdem haben wir unsere Lieferzeiten im zweiten Halbjahr wieder auf vor Covid-Zeiten optimiert.»
Auch beim Betriebsergebnis auf den Stufen Ebitda und Ebit sowie bei den entsprechenden Margen erwartet Interroll, eine leichte Steigerung im Jahresvergleich ausweisen zu können. Seinen detaillierten Geschäftsbericht will das Unternehmen am 17. März 2023 publizieren.
Der Auftragseingang von Interroll lag 2022 mit 572,6 Millionen Franken um 27,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im Vorjahr hatte das Unternehmen allerdings von Nachholeffekten aus der Pandemie profitieren können. «Wir beobachten aktuell, dass die fundamentalen Markttreiber intakt sind und sich die Lieferketten wieder normalisieren», erläutert Steinkrüger. «Vor diesem Hintergrund bleiben wir insgesamt vorsichtig optimistisch, halten aber unsere Kostendisziplin ein und setzen alles daran, unsere Kunden weiterhin optimal zu bedienen.»