chevron_left
chevron_right
Advertorial

Intralogistik nach Mass für die Bekleidungsbranche

ADVERTORIAL | Dematic | Die richtige Automatisierung kann Lagerschwankungen ausgleichen, Prozesse beschleunigen, die Abhängigkeit verringern und für treue und zufriedene Kunden sorgen.

Mit einem geschätzten Umsatz von 1,8 Billionen Euro weltweit bis zum Jahr 2026 ist die globale Bekleidungsindustrie ein grosses Geschäft, doch sie befindet sich in einem grundlegenden Umbruch - vom Einzelhandel bis hin zur gesamten Lieferkette. Führungskräfte gaben an, dass Lieferketten-, Logistik- und Bestandsmanagement ihre grössten Herausforderungen im vergangenen Jahr darstellten – gefolgt von Nachhaltigkeit.

So ist eine effektive Omnichannel-Integration sowohl eine geschäftliche Notwendigkeit als auch eine ökologische Verpflichtung. Die derzeitige Situation ist ein Lackmustest für die gesamte Bekleidungsindustrie mit Folgen für die kommenden Jahre - eine Herausforderung, der sich Dematic stellt, indem es Lösungen für die Bekleidungsindustrie an diese dringenden Probleme anpasst.

Manchmal kann eine Krise zu Innovationen führen. Nach der Pandemie muss die Bekleidungsindustrie Wege finden, um ähnliche zukünftige Risiken zu bewältigen. Laut der Umfrage von Euromonitor International glauben 40,1 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass «Investitionen in Automatisierung und neue Lieferkettentechnologien» der Schlüssel zur Minderung dieser Risiken sind. Und da Kostensenkungen nach wie vor eine wichtige Priorität für Modehändler sind, kann Automatisierung die Transparenz und Flexibilität für einen effizienteren Warenfluss bieten.

Bild: Dematic

Da der elektronische Handel jährlich um 10-15 Prozent wächst, hat auch die Komplexität der angewandten Lösungen zugenommen. Die Omnichannel-Auftragsabwicklung ist ein notwendiger Ansatz für Bekleidungseinzel- und -großhändler, um mit der Abwicklung herkömmlicher Bestellungen und Rücksendungen Schritt zu halten. Das veränderte Verbraucherverhalten hat zu einem erheblichen Wachstum des Volumens in der Retourenlogistik geführt.

Gleichzeitig schwankt die Nachfrage, so dass es unerlässlich ist, den Überblick über die Bestände zu behalten. Dematic ist sich all dessen bewusst. Deshalb sind die von Dematic angebotenen Systeme und Lösungen wie Dematic Micro-Fulfillment, Dematic Taschensorter und AutoStore™ so konzipiert, dass sie die Antwort des Einzelhandels auf die Anforderungen der Verbraucher sind.

Die Automatisierung trägt auch dazu bei, dass Rücksendungen weniger wahrscheinlich sind, da Fehllieferungen reduziert werden. Schätzungen gehen davon aus, dass 65 % der Rücksendungen darauf zurückzuführen sind, dass die Waren beschädigt sind, nicht der Beschreibung entsprechen oder die falschen Artikel versendet wurden. Wenn Lieferungen gleich beim ersten Mal richtig gemacht werden, ist das nicht nur besser für die Abfallvermeidung, sondern verbessert auch die das Kauferlebnis und steigert damit die Kundentreue.

Dematic-Systeme lösen eine Vielzahl anspruchsvoller Aufgaben, von der Eingangsabwicklung über die Lagerung und Pufferung bis hin zur Kommissionierung und zum Versand - sowohl innerhalb einzelner Einrichtungen als auch innerhalb ganzer Lieferketten. Leistungsoptimierende Software verbindet Betriebs-, Wartungs- und Lagerdaten zu einem digitalen Ökosystem. Innovative Technologien wie das Dematic Multishuttle® bieten Skalierbarkeit und Flexibilität als das Shuttle-Regalbediengerät der nächsten Generation für die automatische Lagerung. Für die Bekleidungsindustrie und ihre Herausforderungen ist das Dematic-Portfolio also die perfekte Lösung.

Lesen Sie mehr über die Dematic-Lösungen für den Bekleidungshandel in unserem neuen Playbook.

Ein Video zu den Lager-Lösungen von Dematic für den Bekleidungshandel, das Retourenmanagement und den Omni-Channel-Vertrieb gibt es weiter unten zu sehen. Die Dematic Multishuttle Ware-zur-Person-System Lösung für den Modehändler AS Colour: Mehr Durchsatz und höhere Genauigkeit bei gleichzeitig kompakterer Grundfläche.