chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Jungheinrich kauft Storage Solutions

Jungheinrich kauft Storage Solutions
Bild: Storage Solution Group

Der deutsche Intralogistik-Konzern Jungheinrich AG erwirbt die in Indiana (USA) ansässige Storage-Solutions-Gruppe. Die Firma ist eine führende Anbieterin von Lösungen aus den Bereichen Regalsysteme und Lagerautomatisierung in den USA, und erweitert damit seinen Zugang zu diesem attraktiven Markt für Lagerhaltung und Automatisierung.

Jungheinrich hat mit Merit Capital Partners, MFG Partners und dem Management von Storage Solutions einen Vertrag über den Erwerb von 100 Prozent des Grundkapitals von Storage Solutions unterzeichnet. Die unter dem Vertrag vereinbarte Gesamtvergütung besteht aus einem Kaufpreis von rund 375 Millionen US-Dollar (vorbehaltlich üblicher Anpassungen beim Vollzug der Transaktion) und einer flexiblen, erfolgsabhängigen Komponente im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich relativ zum Kaufpreis.

Diese erfolgsabhängige Komponente kann das Management von Storage Solutions, das Storage Solutions weiterhin führen wird, innerhalb von drei Jahren nach Vollzug der Transaktion erreichen. Die Akquisition wird aus vorhandenen Barmitteln und Fremdkapital finanziert und sich lediglich in begrenztem Umfang auf den Verschuldungsgrad auswirken.

Storage Solutions mit Hauptsitz in Westfield, Indiana, ist ein US-amerikanisches Unternehmen für Lagerplanung, -automatisierung und -integration mit 170 Mitarbeitenden und 45 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung schlüsselfertiger, passgenauer Lösungen für Kunden.

Auf der Grundlage eines technologieunabhängigen Geschäftsmodells hat das Unternehmen eine starke Position auf dem attraktiven US-Lagermarkt erreicht, der von einer robusten langfristigen Wachstumsdynamik profitiert. Das Unternehmen bietet vertikal integrierte Dienstleistungen mit eigenen Logistik- und Installationsteams an. Dies gewährleistee eine termingerechte Projektabwicklung und ermögliche Dienstleistungen mit Mehrwert, darunter die Optimierung von Arbeitsabläufen sowie Services in den Bereichen Ingenieurwesen und Genehmigungsverfahren, so Jungheinrich.

Storage Solutions gilt als zuverlässiger Partner für einen grossen und wachsenden Kundenstamm mit strategischem Schwerpunkt auf Unternehmen, die integrierte Unterstützung und Kompetenz in den Bereichen Lager-Design, Technik und Projektmanagement benötigen.

Zum Kundenstamm gehört ein breites Spektrum führender Marken, unter anderem aus den Bereichen Logistik, E-Commerce, Einzelhandel, Lebensmittel und Getränke sowie Industrie. Für das Geschäftsjahr 2022 wird Storage Solutions voraussichtlich einen Umsatz von ca. 290 Millionen US-Dollar und ein bereinigtes Ebit von rund 34 Millionen US-Dollar ausweisen.