chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Jungheinrich: Nachhaltigkeit grossgeschrieben

Jungheinrich: Nachhaltigkeit grossgeschrieben
Jungheinrich ist in Sachen nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln gut aufgestellt.
Bild: Jungheinrich

Jungheinrich wird erneut für sein Engagement im Bereich der unternehmerischen Verantwortung von Eco Vadis ausgezeichnet und erreicht zum zweiten Mal in Folge Gold-Status. Damit gehört Jungheinrich weiterhin zu den nachhaltigsten und verantwortungsbewusstesten von mehr als 55'000 zertifizierten Unternehmen.

Die führende Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform Eco Vadis hat Jungheinrich erneut als eines der weltweiten Top-Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit zertifiziert. Innerhalb der Maschinenbaubranche gehört Jungheinrich zu den nachhaltigsten zwei Prozent der Unternehmen. „Unser Nachhaltigkeitsverständnis ist das Fundament, auf dem wir dauerhafte Werte schaffen», erklärt Dr. Lars Brzoska, Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG. «Jungheinrich vereint soziale und ökologische Verantwortung mit profitablem Wachstum. Dass wir für unser Engagement im Bereich der unternehmerischen Verantwortung von EcoVadis wieder den Gold-Status verliehen bekommen haben, ist eine wichtige Bestätigung für unsere Arbeit.»

Eco Vadis differenziert in seinem Zertifizierungsprozess die Bereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Gegenüber den letzten Jahren konnte sich Jungheinrich in allen Bereichen weiter verbessern. Besonders würdigt EcoVadis Jungheinrichs Engagement im Umweltschutz. Schon seit Jahren verbessert Jungheinrich die Produktökobilanz seiner Fahrzeuge kontinuierlich. Der CO2-Fussabdruck eines durchschnittlichen Flurförderzeugs konnte in dieser Zeit um 38 Prozent verringert werden.

Jungheinrich ist laut eigenen Angaben Vorreiter in der Elektromobilität. 2019 waren 97 Prozent aller von Jungheinrich produzierten Einheiten Elektrofahrzeuge, ein stark wachsender Anteil davon war mit moderner Lithium-Ionen-Technologie ausgerüstet. Auf seine Lebenszeit bezogen, weist ein Elektrostapler mit Lithium-Ionen-Batterie gegenüber einem Dieselstapler der gleichen Tragklasse einen um rund 52 Prozent niedrigeren CO2-Ausstoss auf.

«Auch in Zukunft wird Jungheinrich sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausweiten, um so für Kunden und Gesellschaft einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Nachhaltigkeit wird deshalb einen besonderen Stellenwert in unserer Unternehmensstrategie 2025+ einnehmen, die wir im November vorstellen werden», kündigt Brzoska an.

Mehr über die Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform EcoVadis gibt es hier: https://www.ecovadis.com/de/uber-uns/